Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Abteilungsleitung Abteilungsleitung Strategische Mobilitätskonzepte im Amt für Verkehrsmanagement

scheme image

EG 15 TVöD oder BesGr A15 LBesO
für die Abteilung Strategische Mobilitätskonzepte im Amt für Verkehrsmanagement 

Das Amt für Verkehrsmanagement ist mit zurzeit rund 350 Stellen eines der größten Ämter der Landeshauptstadt Düsseldorf und ist unter anderem für die Verkehrsplanung im Stadtgebiet im Hinblick auf die Gestaltung und die zukunftsfähige Dimensionierung der öffentlichen Verkehrsflächen verantwortlich. Das gesamtstädtische Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, wird durch die aktive Förderung der Mobilitätswende verfolgt. Mehr als 600.000 Düsseldorfer*innen sowie mehr als 300.000 Einpendler*innen bewegen sich täglich durch Düsseldorf; die Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen steigen. Hinzu kommen eine Vielzahl von Geschäftsreisenden und Touristen, ein reges Veranstaltungswesen sowie ein steigendes Wirtschaftsverkehrsaufkommen. Das ist viel Verkehr, den es zu bewältigen gilt: Auto-, Bus und Bahnfahrer*innen, Fahrradfahrer*innen, Fußgänger*innen – alle wollen sich frei bewegen.

 

Die Abteilung ,,Strategische Mobilitätsplanung‘‘ richtet ihren Blick in die Zukunft und versucht bereits heute, systemisch die richtigen Weichen zu stellen. Hierbei wird flexibel auf Innovationen reagiert und zukunftsweisende Konzepte, die verkehrsträgerübergreifend die Stadtentwicklung positiv beeinflussen sollen, werden erarbeitet.

Zum Verantwortungsbereich gehören unter anderem: Verkehrsentwicklungsplanung, Mobilitätsplan D, Entwicklung und Umsetzung strategischer Verkehrsprojekte, Nahverkehrsplanung und –koordination, DB und VRR-Angelegenheiten, Regionale Kooperationen, Parkraummanagement, Mobilitätsmanagement, Betriebliches Mobilitätsmanagement, Konzepte zur innerstädtischen Logistik, Verkehrsgutachten und verkehrsmodelltechnische Berechnungen.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung „Strategische Mobilitätsplanung“ mit zurzeit 16 Beschäftigten

  • Entwicklung innovativer Lösungen für verkehrsentwicklungsplanerische Fragestellungen

  • Steuerung, Gestaltung und laufende Optimierung von Geschäftsprozessen der Abteilung

  • konzeptionelle Weiterentwicklung der kommunalen Verkehrsplanung

  • Vertretung und Darstellungen von Konzepten in der Öffentlichkeit beziehungsweise Öffentlichkeitsveranstaltungen, gegenüber anderer Dienststellen und Ergebnispräsentationen in politischen Gremien.

Ihr Profil:

  • Master of Engineering der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Raumplanung, Geographie, Verkehrswirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Verkehrsplanung/Mobilität oder vergleichbarer Studienabschluss

  • mehrjährige Berufserfahrung in einer Leitungsfunktion

  • mehrjährige Führungserfahrung von mindestens acht Mitarbeiter*innen im einschlägigen Bereich

  • mehrjährige Erfahrung mit/in Kommunalverwaltung und kommunaler Politik ist wünschenswert

  • sehr gute Fachkenntnisse der Verkehrsentwicklungsplanung sowie Verständnis für kommunale und politische Zusammenhänge

  • Erfahrung mit den rechtlichen, organisatorischen und politischen Rahmenbedingungen und Vorgaben im öffentlichen Dienst

  • Kenntnisse in der Projektentwicklung und –steuerung sowie analytische Fähigkeiten

  • überdurchschnittliches Engagement, Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit

  • sicheres und verbindliches Auftreten, serviceorientiertes Handeln, Durchsetzungsvermögen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 17.10.2024 statt.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 20.09.2024 über den Button „Stell dich vor!“ 

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 66/07/09/24/01.

Bei Rückfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt als Ansprechperson Katharina Metzker oder Holger Odenthal gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich unter Telefon 0211 89-93994 an das Vorzimmer der Amtsleitung. 

Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Celina Fischer,
Telefon 0211 89-92218,
Moskauer Straße 25, 3. Etage.