Amtsleitung des Amtes für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau
Die Landeshauptstadt Düsseldorf wächst dynamisch und setzt dabei auf eine nachhaltige zukunftsverträgliche Entwicklung. Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität hängen in einer weiter wachsenden Stadt mit derzeit etwa 630.000 Einwohner*innen in hohem Maße von der Funktionsfähigkeit der Verkehrssysteme ab.
Im neu geschaffenen Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau kümmern sich zurzeit circa 90 Beschäftigte um 4 Rheinbrücken, 14 Kilometer U-Bahn, 3 große innerstädtische Straßentunnel und rund 550 Ingenieurbauwerke.
Damit verbunden sind die Aufgaben Planung, Bau und Unterhaltung von Brücken-und Tunnelbauwerken sowie der Stadtbahnbau.
Zu den zukunftsweisendsten Projekten werden unter anderem die Planung und der Bau der U81 2. Bauabschnitt – Rheinquerung gehören sowie der weitere Ausbau des unterirdischen Stadtbahnnetzes.
Bei den Brückenbauwerken zählen die Sanierung oder der Ersatzneubau der Rheinbrücke „Theodor-Heuss“ sowie die Sanierung weiterer Rheinbrücken dazu.
Für die zügige und effektive Umsetzung dieser Aufgaben suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung (m/w/d)
des Amtes für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau der Landeshauptstadt Düsseldorf
(BesGr B2 LBesO oder eine entsprechende Vergütung)
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit wissenschaftlichem Hochschulabschluss mit technischer Ausrichtung. Fundierte Kenntnisse im Verkehrswesen, Erfahrungen in der Leitung von großen Infrastrukturprojekten und mehrjährige Führungs- und Berufserfahrung in einem entsprechenden Aufgabengebiet werden vorausgesetzt.
Ihr Profil:
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit wissenschaftlichem Hochschulabschluss mit technischer Ausrichtung. Fundierte Kenntnisse im Verkehrswesen, Erfahrungen in der Leitung von großen Infrastrukturprojekten und mehrjährige Führungs- und Berufserfahrung in einem entsprechenden Aufgabengebiet werden vorausgesetzt.
Gesucht wird eine starke, strukturierte und dynamische Führungskraft. Zur Bewältigung der baulichen und verkehrlichen Herausforderungen der Zukunft werden ein hohes Engagement, Innovationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick und Überzeugungs-fähigkeit genauso erwartet, wie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit ein Amt zielgerichtet zu führen und rund 90 qualifizierte Mitarbeiter*innen verschiedenster Fachrichtungen zu motivieren. Erfahrungen mit politischen Gremien und Kenntnisse kommunaler Verfahrens- und Entscheidungsstrukturen sind wünschenswert.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Da es sich um eine über die höchste Entgeltgruppe des Tarifvertrages Öffentlicher Dienst (TVöD) hinausgehende Bewertung handelt, ist der Abschluss eines außertariflichen Arbeitsvertrages erforderlich. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Als Ansprechpartner für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Beigeordneter Kral - Dezernat für Mobilität und Umwelt, Telefon (0211) 89-28880, gerne zur Verfügung.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Ansprechpartnerin:
Anja Grebe,
Telefon (0211) 89-95846,
Moskauer Straße 27, Zimmer 5.12.