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Landeshauptstadt Düsseldorf

Bachelor of Arts Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise Diplom- Sozialarbeiter*innen oder Diplom- Sozialpädagog*innen mit staatlicher Anerkennung für den Sozialdienst in den Unterkünften

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EG S 12 TVöD
für die Abteilung Leistung und Unterbringung im Amt für Migration und Integration  
 
In der Abteilung Leistung und Unterbringung ist das Sachgebiet Beratung und Hilfen für Obdachlose angesiedelt. Das Aufgabengebiet des Fachbereichs umfasst die ordnungsbehördliche Unterbringung sowie Beratung obdachloser Menschen. Alle städtischen Notunterkünfte werden mit dem vorrangigen Ziel der Reintegration in den Wohnungsmarkt oder die Vermittlung in Fachhilfen durch den Sozialdienst betreut.
 
Im Rahmen dieser Ausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung, Unterstützung und Begleitung während des Aufenthaltes in städtischen Obdachlosenunterkünften

  • Klärung der wirtschaftlichen Situation

  • Hilfestellung und Orientierung für ein sozial angemessenes Verhalten in der Unterkunft (zum Beispiel Hausordnung beachten)

  • Kooperation durch Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen (zum Beispiel der Wohnungslosen-, Jugend- und Gesundheitshilfe, Jobcenter, Grundsicherung, Wohnungsgesellschaften, Polizei, Ordnungs- und Servicedienst, Krankenhäusern, Migrationsdiensten, Auslandsvertretungen)

  • Krisenintervention, Deeskalation, Existenzsicherung und Motivationsarbeit

  • Vermittlung in Wohnungen und Fachhilfen gemäß §§ 53 und 67 Sozialgesetzbuch (SGB) XII.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise Diplom-Sozialarbeiter*innen oder Diplom-Sozialpädagog*innen mit staatlicher Anerkennung

  • Erfahrung im Umgang mit wohnungslosen, suchtkranken und/oder psychisch kranken Menschen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zum reflektierten Umgang mit obdachlosen Menschen in einer besonders schwierigen Lebenslage sind wünschenswert

  • ausgeprägte Beratungskompetenz und Empathie sowie interkulturelle Kompetenz (Fremdsprachenkenntnisse wären von Vorteil)

  • sicheres und verbindliches Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Konflikt- und Teamfähigkeit

  • Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit

  • Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen (SGB I, II, V, XII, Ordnungsbehördengesetz, Aufenthaltsgesetz, Freizügigkeitsgesetz) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Stell dich vor!“. Bei

Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 54/04/28/23/01.

 
Ansprechpartnerin:
Stefanie Lücke,
Telefon 0211 89-26557,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.23.