Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise staatlich anerkannte*r Diplom-Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in für das Familiengrundschulzentrum Sonnenstraße

scheme image

Entgeltgruppe S 11b TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
 
Im Rahmen des Förderprogramms „kinderstark – NRW schafft Chancen!“ des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) arbeitet die Landeshauptstadt Düsseldorf am Aufbau einer kommunalen Präventionsstrategie. Für eine lückenlose Präventionskette und ein gelingendes Aufwachsen für alle Kinder und Jugendlichen in Düsseldorf wird in diesem Rahmen auch der Aufbau von Grundschulen zu Familienzentren verfolgt. Für die Koordination, Prozessbegleitung und Auswertung vor Ort.

Ihre Aufgaben:

  • Förderung der Erziehungspartnerschaft und Familienbildung in einer Grundschule

  • Initiierung und Organisation von bedarfsgerechten, interkulturell ausgerichteten, niedrigschwelligen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Familien mit Grundschulkindern in einer Grundschule

  • Kooperation mit anderen sozialen Diensten und Institutionen des Familienzentrums im Stadtbezirk, Eltern sowie dem Netzwerk trägerübergreifender Familienzentren der Stadt Düsseldorf als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe, sehr enge Zusammenarbeit mit Schul- und OGS-Leitung

  • Entwicklung, Erprobung und Einführung von Instrumenten für einen guten Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule

  • Budgetplanung, Evaluation und Dokumentation

  • Öffentlichkeitsarbeit im Sinne einer Sozialraumorientierung, Teilnahme an Arbeitskreisen unter anderem Gremien, Teamsitzungen et cetera.

Ihr Profil:

  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich koordinativer Tätigkeiten sowie in der Umsetzung von Qualitätsentwicklung/Qualitätssicherung im Feld der Jugendhilfe und/oder Schule

  • Kenntnisse über die Umsetzung Kommunaler Präventionsstrategien für ein gelingendes, chancengerechtes Aufwachsen

  • Leitungskompetenz, Kooperations-, Team – und Organisationsfähigkeit, sowie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zu konzeptionellem und vernetztem Denken                      -

  • Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteuren des Jugendamtes sowie mit allen an Schule beteiligten Personen wie Schulleitung, Schulsozialarbeit und  der OGS-Koordination

  • Erfahrungen/Kenntnisse im Bereich von anfallenden Verwaltungstätigkeiten sowie PC-Kenntnisse (Grundlagen in Word und Exel).

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 09.05.2024 über den Button „Stell dich vor!“.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/03/27/24/01.

 
Ansprechpartner:
Patrick Völker,
Telefon 0211 89-98271,

Moskauer Straße 25, Zimmer 3.41.