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Landeshauptstadt Düsseldorf

Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise staatlich anerkannte*r Diplom-Sozialpädagog*in/Diplom-Sozialarbeiter*in für das Sachgebiet unbegleitete minderjährige Ausländer*innen

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Entgeltgruppe S 14 TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
 
Der Amtsbereich Jugend des Amtes für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt Düsseldorf ist mit über 2000 Beschäftigten der größte Fachbereich der Stadtverwaltung und versteht sich als Dienstleister und Partner für die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Familien. Fachleute der Jugendhilfe arbeiten an über 160 Standorten im ganzen Stadtgebiet. Sie informieren, beraten und unterstützen Familien, Kinder, Jugendliche und Alleinstehende in vielen Fragen des täglichen Alltags und vermitteln notwendige Hilfen.
 
Das Sachgebiet ist die Erstanlaufstelle der Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Ausländer*innen in Düsseldorf.
 
Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten nach einer strukturierten Einarbeitung. Sie erwartet ein umfangreiches Fortbildungsangebot.
Sie können die Vorzüge der kommunalen Arbeitgeberin nutzen (zum Beispiel Betriebskitaplätze, Zusatzversorgung).

Ihre Aufgaben:

  • Krisenintervention, Information sowie Erstberatung inklusive Bereitschaftsdienst

  • Kindschaftsrechtsangelegenheiten

  • Beteiligung bei der Alterseinschätzung

  • Fallführung im Hilfeplanverfahren bei Hilfen zur Erziehung.

Ihr Profil:

  • Beratungskompetenz, Flexibilität sowie Team- und Kooperationsbereitschaft

  • hohe persönliche und soziale Kompetenz sowie ausgeprägtes Konfliktlösungsverhalten

  • hohe psychische Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen und Initiative

  • Kenntnisse in den Bereichen Sozialgesetzbuch (SGB), Jugend- und Gesundheitshilfe und Ausländerrecht beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • Erkennen und Umgehen mit strukturellen Ursachen von Problemen

Grundkenntnisse der Standardsoftware bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen.

Das bieten wir Ihnen:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

  • mobiles Arbeiten nach einer strukturierten Einarbeitung sowie flexible Arbeitszeiten im Rahmen der gültigen Dienstvereinbarungen

  • teamgestütztes Arbeiten und ein kooperatives und wertschätzendes Arbeitsklima ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld

  • Möglichkeit der Supervision

  • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten

  • berufliche Entwicklungsperspektiven

  • leistungsorientierte Bezahlung

  • betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft.

 
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Sachgebietes unbegleitete minderjährige Ausländer*innen, Herr Kreuzwieser, unter der Telefonnummer 0211 89 – 95171 oder per Mail unter max.kreuzwieser@duesseldorf.de gerne zur Verfügung.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 14.05.2024 über den Button „Stell dich vor!“.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/07/15/24/01.
 
Ansprechpartner:
Kai Johannlükens,
Telefon 0211 89-23875,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.41.