Bachelor of Arts Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise staatlich anerkannte*r Diplom-Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in für die Jugendfreizeiteinrichtung Treff (Suitbertusstraße)
Entgeltgruppe S 11b TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
Der Einsatz erfolgt im Bereich der aufsuchenden Jugendarbeit in Düsseldorf Bilk, der Arbeitsplatz ist angebunden an die Jugendfreizeiteinrichtung Treff (Suitbertusstraße). Der Stadtteil zeichnet sich durch eine vielfältige Bewohner*innenstruktur aus. Diese Heterogenität kann zu herausfordernden Problemstellungen im Sozialraum führen.
Mit der aufsuchenden Jugendarbeit werden Jugendliche angesprochen, die ausgegrenzt oder von Ausgrenzung bedroht sind und die von herkömmlichen Angeboten nicht (mehr) erreicht werden. Mit dem Ziel, die Ausgrenzung und Stigmatisierung der Jugendlichen zu verhindern oder zu verringern, sollen durch den mobilen Einsatz lebensfeldnahe sozialpädagogische Hilfen angeboten werden, die die soziale Integration fördern.
Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir
Ihre Aufgaben unter anderem:
-
Planung und Durchführung offener Freizeitangebote, Projekt- und Gruppenangebote, Ferienmaßnahmen sowie Veranstaltungen, innerhalb und außerhalb der Einrichtung
-
einzelfallbezogene Angebote, Beratung und Vermittlung an andere Fachdienste
-
gruppenbezogene Angebote für und mit Cliquen
-
gemeinwesenbezogene Angebote im Rahmen des Gesamtkonzeptes der sozialen Einrichtungen im Gemeinwesen
-
Angebote und Maßnahmen zur Förderung des interkulturellen Zusammenlebens
-
Konzeptentwicklung zum Schwerpunkt aufsuchende Arbeit.
Ihr Profil:
-
Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit
-
Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Flexibilität und Initiative
-
die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team und mit anderen Organisationen
-
Erfahrungen in der geschlechtersensiblen Pädagogik und interkulturelle Kompetenz
-
die Bereitschaft und Befähigung, sich für inhaltliche Schwerpunkte zu engagieren, diese konzeptionell umzusetzen beziehungsweise eigene Ideen in die bereits bestehende Konzeption einzubringen
-
die Bereitschaft zu wechselnden Arbeitszeiten, insbesondere in den Abendstunden und an Wochenenden.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt grundsätzlich unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Der Einsatz auf der Stelle ist für die Dauer der Arbeitszeitreduzierung des eigentlichen Stelleninhabers zunächst befristet bis zum 31.12.2025. Bei einer Verlängerung der Arbeitszeitreduzierung ist eine Verlängerung des Einsatzes möglich.
Die Stelle ist mit einer regelmäßigen durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden zu besetzen.
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 04.12.2024 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Iris Windhövel, Telefon 0211 89-96463 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Patrick Völker,
Telefon 0211 89-92484,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.41.
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/03/73/24/01.