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Landeshauptstadt Düsseldorf

Beratung für Obdachlose

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EG S 12 TVöD
für das Amt für Migration und Integration
 
 
In der Abteilung Leistung und Unterbringung ist das Sachgebiet Beratung und Hilfen für Obdachlose angesiedelt. Das Aufgabengebiet des Fachbereichs umfasst die ordnungsbehördliche Unterbringung sowie Beratung obdachloser Menschen. Alle städtischen Notunterkünfte werden mit dem vorrangigen Ziel der Reintegration in den Wohnungsmarkt oder die Vermittlung in Fachhilfen durch Sozialarbeiter*innen betreut.

Ihre Aufgaben:

  • Klärung des Rechtsstatus nach Ordnungsbehördengesetz (OBG) und der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit gem. §§ 1, 14 OBG inklusive Organisation der Rückführung an zuständige Kommunen und Institutionen sowie Entscheidung über notwendige Unterbringung

  • Führen von Beratungsgesprächen, u.a. zur Analyse der persönlichen und wirtschaftlichen Situation und des Selbsthilfepotentials sowie regelmäßiges Aufsuchen von Ausweichquartieren, Notschlafstellen und „Platten“

  • Krisenintervention bei akutem Wohnungsverlust

  • Erstellung eines Hilfeplans und Überprüfung der im Hilfeplan getroffenen Vereinbarungen sowie Teilnahme an Hilfeplankonferenzen

  • Durchführung von deeskalierenden Maßnahmen

  • Dokumentation, Rechnungsbearbeitung, Berichtswesen und Führung von Statistiken

  • Kooperation mit anderen Ämtern, Fachdiensten und Institutionen.

Ihr Profil:

  • Diplomsozialarbeiter*innen/Bachelor of Arts Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung

  • Erfahrung im Umgang mit wohnungslosen, suchtkranken und/oder psychisch kranken Menschen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zum reflektierten Umgang mit obdachlosen Menschen in einer besonders schwierigen Lebenslage

  • ausgeprägte Beratungskompetenz und Empathie sowie interkulturelle Kompetenz (Fremdsprachenkenntnisse wären von Vorteil)

  • sicheres und verbindliches Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Konflikt- und Teamfähigkeit

  • Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit

  • Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen (Sozialgesetzbücher, Ordnungsbehördengesetz, Aufenthaltsgesetz, Freizügigkeitsgesetz) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 2. Februar 2023 über den Button „Jetzt bewerben“. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 54/04/02/23/01.
 
Ansprechpartner/in:
Kristin Müller,
Telefon (0211) 89-21146,

Moskauer Straße 27, Zimmer 5.17.