Dozent*in für das Studieninstitut für kommunale Verwaltung Düsseldorf
BesGr A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) oder EG 12 TVöD
für die Personalakademie im Hauptamt – Amt für Personal, Organisation und IT
Das Studieninstitut für kommunale Verwaltung Düsseldorf in der Personalakademie ist eine Einrichtung der Landeshauptstadt Düsseldorf, die unter anderem die Ausbildung und Prüfung von Nachwuchskräften der Kommunalverwaltung durchführt. Die Zuständigkeit erstreckt sich über die Landeshauptstadt Düsseldorf hinaus auf benachbarte Kreise, Städte und Gemeinden. Zur Unterstützung dieser verantwortungsvollen Aufgabe als Teil der Personalgewinnung soll das bestehende Team der hauptamtlichen Lehrkräfte verstärkt werden.
Ihre Aufgaben:
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Lehrtätigkeit im Schwerpunkt Wirtschaft und öffentliche Finanzwirtschaft (zum Beispiel Kommunales Finanzmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Verwaltungsorganisation oder öffentliche Betriebswirtschaftslehre) oder dem Schwerpunkt Recht (zum Beispiel Allgemeines Verwaltungsrecht, Recht der Gefahrenabwehr, Sozialrecht, et cetera)
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Durchführung von Hausarbeiten als Prüfungsbaustein des modularen Verwaltungslehrgangs II
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Lehrgangsleitung und -betreuung, Fachkoordination im eigenen Schwerpunktbereich sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts
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Förderung und Gestaltung einer aktiven und motivierenden Lernatmosphäre
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Mitwirkung in Prüfungsverfahren
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Einführung und Weiterentwicklung digitaler Lernformen am Studieninstitut.
Ihr Profil:
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Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Verwaltungsfachwirt*in, Jurist*in mit 1. Staatsexamen oder Volljurist*in, Bachelor of Arts mit einem juristischen oder wirtschaftlichen Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
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gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der zu lehrenden Rechtsgebiete
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Lehr- und Korrekturerfahrung vorzugsweise in der Verwaltungsausbildung
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fundierte Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich neuer Lerntechnologien wären von Vorteil
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Kenntnisse im Bereich der Lehre von Sozialkompetenzen wären von Vorteil
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hohe soziale und interkulturelle Kompetenz und die Bereitschaft, sich in neue beziehungsweise weitere Unterrichtsthemen einzuarbeiten und weitere Lehrangebote zu entwickeln.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 18. September 2025 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Tim Michels, Telefon 0211 89-22366 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Maria Kirchner, Telefon 0211 89-21469, Moskauer Straße 25, Zimmer 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 10/03/04/25/01.