Fachberatung
EG S 11b TVöD (gegebenenfalls zuzüglich Zulage zur Entgeltgruppe S 15 TVöD)
für die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder im Jugendamt
Die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder ist die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf. Die Betreuungsangebote für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr werden in Kindertagesstätten und –vor allem für den Bereich der U3-Betreuung – in der Kindertagespflege sichergestellt. Qualitätssicherung und –ausbau sind für den Bereich der Kindertagespflege ein priorisiertes Thema. Um dieses Ziel zu erreichen werden im Sachgebiet Kindertagespflege, Team Pflegeerlaubnisse, ab sofort zwei Fachberatungsstellen neu gebildet. Gerne würden wir Sie als neue Kolleg*in für die Tätigkeit im Team Pflegeerlaubnisse gewinnen.
Ihre Aufgaben:
-
Qualitätssicherung, Qualitätsausbau sowie die Festlegung von Qualitätsstandards in der Kindertagespflege in Düsseldorf
-
Beratung der im Auftrag des Jugendamtes tätigen Fachberatungen der freien Träger sowie die Durchführung der Fachaufsicht über die Fachberatungen inklusive Controlling und Ergreifen von notwendigen Maßnahmen
-
Wahrnehmung der Fachberatung in komplexen Einzelfällen
-
Konzeptionelle Erstellung von Handlungsanweisungen und Ausführungshinweisen sowie Mitarbeit und Beratung bei Umsetzung des Schutzauftrages gemäß § 8a Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII) in der Kindertagespflege in Düsseldorf und den Richtlinien zur Kindertagespflege in Düsseldorf
-
Klärung von Beschwerden/Kinderschutzmeldungen mit den verschiedenen Beteiligten
-
Leitung von Arbeitskreisen im Themenbereich der Kindertagespflege sowie Vertretung des Fachbereiches in örtlichen und überörtlichen Arbeitskreisen.
Ihr Profil:
-
Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation
-
mehrjährige Erfahrung in beratenden Tätigkeiten
-
selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit
-
hohes Maß an Flexibilität, Arbeitsbereitschaft und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
-
gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie konzeptionelles und innovatives Denkvermögen
-
vertiefte Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten (Kinderbildungsgesetz, SGB VIII, Bildungsgrundsätze NRW) insbesondere in der Thematik Kindertagespflege sowie dem Verfahren zu § 8a SGB VIII.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Der Einsatz auf der konkreten Stelle ist zunächst für die Dauer der Arbeitszeitreduzierung der eigentlichen Stelleninhaberin bis 31.07.2025 befristet. Aufgrund der nur vorübergehenden Wahrnehmung höherwertiger Tätigkeiten kommt daher keine Eingruppierung, sondern - je nach den persönlichen Voraussetzungen – gegebenenfalls die Gewährung einer Zulage gemäß § 14 TVöD in Betracht.
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Die Stelle ist mit einer regelmäßigen durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 23 Stunden zu besetzen.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19. September 2024 über den Button „Stell dich vor.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Ute Petersen, Telefon 0211 89-96476 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Kai Johannlükens,
Telefon 0211 89-23875,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.41.
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/02/55/24/01.