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Landeshauptstadt Düsseldorf

Fachexpert*innen in Verbindung mit stellvertretender Teamleitung in der Kommunalen Ausländerbehörde

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BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD 
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Kommunale Ausländerbehörde im Amt für Migration und Integration
 
Die Kommunale Ausländerbehörde als Abteilung des Amtes für Migration und Integration betreut mit rund 200 Mitarbeitenden die circa 170.000 in Düsseldorf lebenden Ausländer*innen. Dabei ist es das Selbstverständnis der Ausländerbehörde, sich weiter zu einem modernen Dienstleister zu entwickeln, die ordnungsbehördlichen Aufgaben und Herausforderungen dabei aber nicht aus den Augen zu verlieren. In diesem Kontext haben die sogenannten Fachexperten eine wichtige Rolle, da sie unter anderem die ersten Ansprechpartner*innen der Mitarbeitenden im Kundenverkehr sind und maßgeblich dazu beitragen, dass die Ausländerbehörde gut und rechtssicher agiert.

Ihre Aufgaben unter anderem:

Auf dieser Stelle bleiben Sie noch in besonderer Weise der originären Sachbearbeitung verbunden, wagen jedoch den Sprung in Richtung erster Führungsübernahme. Damit einhergehend gehört zu Ihrem Portfolio:

  • Übernahme der Verantwortung als Fachexperte*in für einen der verschiedenen Arbeitsbereiche der Ausländerbehörde (Neukundencenter, Studium/Ausbildung, familienbezogene Aufenthalte/EU, Firmen-/Beschäftigungsservice, Humanitäre Aufenthalte) je nach individuellem Einsatzgebiet

  • Wahrnehmung der Stellvertretung der Teamleitung bei deren Verhinderung sowie laufende Unterstützung der Teamleitung in einzelnen Themen

  • fachliche Anleitung / Unterstützung der Mitarbeitenden im direkten Kundenverkehr, Entscheidung in schwierigeren Fallkonstellationen sowie entsprechende Fallübernahme bei zu treffenden Negativentscheidungen über gestellte Anträge einschließlich der damit einhergehenden Korrespondenz

  • Übernahme der Fallverantwortung einschließlich Berichterstattung in Sonderfällen wie beispielsweise Eingaben an die Verwaltungsführung oder übergeordnete Behörden (Beschwerden, Petitionen und so weiter)

  • Mitarbeit bei – auch themenübergreifenden – Aufgaben der Kommunalen Ausländerbehörde wie beispielsweise der Übernahme von Kurzschulungen für neue Mitarbeitende im Rahmen des Onboardings.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Verwaltungsfachwirt*in beziehungsweise abgeschlossene zweite Verwaltungsprüfung, Diplom-Jurist*in oder Bachelor of Laws mit Schwerpunkt auf verwaltungsrelevanten Studieninhalten.

Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

  • Kenntnisse im Ausländerrecht oder die Bereitschaft, sich entsprechende Kenntnisse kurzfristig eigeninitiativ anzueignen

  • erste Berufserfahrung in einem dienstleistungsorientierten und/oder ordnungsbehördlichen Arbeitsbereich wäre wünschenswert, ist jedoch keine Bedingung

  • Vorbildfunktion für die Mitarbeitenden des Teams durch ein sachliches und lösungsorientiertes Vorgehen, welches durch einen hohen persönlichen Einsatz geprägt ist

  • hohe Kommunikations- und Verhandlungsstärke – dies beinhaltet eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit - verbunden mit interkultureller Kompetenz

  • Bereitschaft und Initiative, an Veränderungsprozessen aktiv mitzuwirken und hierbei eigene Ideen einzubringen.

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen modernen Arbeitsplatz in einer sich stetig weiter entwickelnden Dienstleistungsbehörde in einem der aktuell spannendsten und wichtigsten gesellschaftlichen Tätigkeitsfelder

  • ein junges und motiviertes Team

  • zahlreiche Möglichkeiten der fachlichen als auch persönlichen Weiterentwicklung

  • gleitende Arbeitszeit und Telearbeit beziehungsweise mobiles Arbeiten sind nach Absprache möglich.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). 
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 16. Januar 2025 über den Button „Stell dich vor!“
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Frank Rodemann, Telefon 0211 89-22203 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Stefanie Lücke,
Telefon 0211 89-26557,
Moskauer Straße 25,
Zimmer 3.23.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 54/03/19/24/01.