Gruppenleitung Grundsicherung
Vielfältig und von Bedeutung – Ihre Aufgaben unter anderem:
-
Sie leiten eine Gruppe von zurzeit 10 Beschäftigten
-
Sie prüfen und entscheiden in besonders komplexen Einzelfällen und beraten Hilfesuchende und deren Angehörige im Beschwerdefall (erste Beschwerdeinstanz)
-
Sie prüfen Widersprüche bei fehlender Abhilfemöglichkeit
-
Sie bereiten Stellungnahmen zu Anfragen verschiedener Stellen (zum Beispiel Städtetag) in Zusammenarbeit mit der Team- und Sachgebietsleitung vor
-
Sie kooperieren mit Dritten (zum Beispiel Fachstellen im Düsseldorfer Hilfesystem), insbesondere im Hinblick auf Maßnahmen im Rahmen des personenzentrierten Beratungs- und Hilfeansatzes
-
Sie koordinieren alle haushalts- und finanzrelevanten Geschäftsvorfälle.
Ihr Profil:
-
Sie sind Verwaltungsfachwirt*in oder haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
-
oder Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Verwaltungswissenschaften (beispielsweise Public Management, Public Administration)
-
Sie verfügen über Führungskompetenz/-fähigkeit, Führungserfahrung wäre wünschenswert
-
Sie sind kunden- und dienstleistungsorientiert, besitzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft, sind stressstabil und durchsetzungsfähig
-
Sie arbeiten engagiert, selbstständig und zuverlässig, haben ein sicheres und verbindliches Auftreten und können sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken
-
Sie können konzeptionell und vernetzt Denken und Handeln und besitzen Organisationsvermögen
-
Sie besitzen vertiefte Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern, insbesondere SGB XII und den angrenzenden einschlägigen Rechtsgebieten oder sind bereit sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
-
flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit
-
geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit
-
Zusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team
-
ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld
-
Einarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
-
berufliche Entwicklungsperspektiven
-
Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft
-
Hund im Büro (HiB) – unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Moskauer Straße 25, Zimmer 0.17.