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Landeshauptstadt Düsseldorf

Gruppenleitung Grundsicherung

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BesGr. A 11 LBesO oder EG 10 TVöD 
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Beratung und Leistung im Amt für Soziales und Jugend
 
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung und haben Spaß an einer zukunftssicheren, abwechslungsreichen und sinnstiftenden Verwaltungstätigkeit mit Kontakt zu den Bürger*innen der Stadt Düsseldorf?
 
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt
Das Sachgebiet Wirtschaftliche Hilfen bearbeitet an zwei Standorten unter anderem Anträge auf Leistungen für ältere und dauerhaft voll erwerbsgeminderte Menschen sowie für Menschen in besonderen Wohnformen nach dem zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII). Insgesamt sind im Amt für Soziales und Jugend rund 90 Beschäftigte in drei Teams mit dieser Aufgabe betraut. 
Der personenzentrierte Beratungs- und Hilfeansatz im persönlichen Kontakt mit den Menschen steht im Mittelpunkt der Arbeit. Neben der Existenzsicherung sind die individuellen Bedarfslagen der Menschen aufzugreifen, damit ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.
Die Tätigkeit bietet Ihnen ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum, Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenz sowie viele weitere Vorteile, die Sie unter Das bieten wir Ihnen finden.

Vielfältig und von Bedeutung – Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Sie leiten eine Gruppe von zurzeit 10 Beschäftigten 

  • Sie prüfen und entscheiden in besonders komplexen Einzelfällen und beraten Hilfesuchende und deren Angehörige im Beschwerdefall (erste Beschwerdeinstanz)

  • Sie prüfen Widersprüche bei fehlender Abhilfemöglichkeit

  • Sie bereiten Stellungnahmen zu Anfragen verschiedener Stellen (zum Beispiel Städtetag) in Zusammenarbeit mit der Team- und Sachgebietsleitung vor

  • Sie kooperieren mit Dritten (zum Beispiel Fachstellen im Düsseldorfer Hilfesystem), insbesondere im Hinblick auf Maßnahmen im Rahmen des personenzentrierten Beratungs- und Hilfeansatzes

  • Sie koordinieren alle haushalts- und finanzrelevanten Geschäftsvorfälle.

Ihr Profil:

  • Sie sind Verwaltungsfachwirt*in oder haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes

  • oder Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Verwaltungswissenschaften (beispielsweise Public Management, Public Administration)

  • Sie verfügen über Führungskompetenz/-fähigkeit, Führungserfahrung wäre wünschenswert

  • Sie sind kunden- und dienstleistungsorientiert, besitzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft, sind stressstabil und durchsetzungsfähig 

  • Sie arbeiten engagiert, selbstständig und zuverlässig, haben ein sicheres und verbindliches Auftreten und können sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken 

  • Sie können konzeptionell und vernetzt Denken und Handeln und besitzen Organisationsvermögen 

  • Sie besitzen vertiefte Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern, insbesondere SGB XII und den angrenzenden einschlägigen Rechtsgebieten oder sind bereit sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.

 
Das bieten wir Ihnen:
  • flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit 

  • geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit 

  • Zusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team 

  • ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld

  • Einarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten

  • berufliche Entwicklungsperspektiven

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft

  • Hund im Büro (HiB) – unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 21. November 2024 über den Button „Stell dich vor!“.
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Antje Guttenberger, Telefon 0211 89-98782 gerne zur Verfügung.
 
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren: Bewerbenden-Büro, Telefon (0211) 89-99900,
Moskauer Straße 25, Zimmer 0.17.
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 50/03/35/24/01.