Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Hauswirtschaftskraft für eine Wohngruppe

Hauswirtschaftskraft für eine Wohngruppe, 1. Bild

EG 05 TVöD 

Besetzbar ab sofort für die Abteilung Kinderschutz und Hilfe zur Erziehung im Amt für Soziales und Jugend

 

Das Amt für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt Düsseldorf ist mit über 3000 Beschäftigten das größte Amt der Stadtverwaltung und versteht sich als Dienstleister und Partner für die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Familien.

 

Die Wohngruppen sind ein Angebot im Rahmen der Hilfe zur Erziehung im stationären Bereich für Kinder im Aufnahmealter vom fünften bis zum 13. Lebensjahr, die aufgrund verschiedener Problemlagen vorübergehend nicht in ihrer Familie leben können.

 

Zur Verstärkung unseres Teams wird eine engagierte und zuverlässige Hauswirtschaftskraft gesucht, die sich verantwortungsvoll um die Haushaltsführung in der Wohngruppe 1 des Kinderhilfezentrums kümmert und damit einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden der Jugendlichen leistet. 

 

Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • eigenständige Speiseplanerstellung und Zubereitung des Mittagessens 

  • Einkauf der erforderlichen Nahrungsmittel und Einteilung der Lebensmittelgelder

  • Lebensmittelvorsorge und fachgerechte Lebensmittellagerung

  • Reinigung und Pflege der Haushaltsgeräte sowie Gruppen-, Sanitär- und Wirtschaftsräume unter Beachtung der einschlägigen Hygienevorschriften

  • Reinigung, Pflege und Instandsetzung der Wäsche

  • Betreuungsaufgaben in Absprache mit dem pädagogischen Fachpersonal.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene anerkannte dreijährige Berufsausbildung in einem für die Tätigkeit förderlichen Beruf

  • fundierte Kenntnisse über die gesunde Ernährung von Kleinkindern und Kindern

  • fundierte Erkenntnisse und Erfahrung bei der Haushaltsführung

  • selbstständiges Arbeiten

  • Interesse und Freude am Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen

  • Bereitschaft zur Teamarbeit.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet in der Entgeltgruppe 5 TVöD im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist im Umfang von 19,5 Wochenstunden zu besetzen.

 

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 04. September 2025 über den Button „Stell dich vor!“.

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Nicole Bartz, Telefon 0211 89-98897, gerne zur Verfügung. 

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Yvonne Schönfelder, Telefon 0211 89-23980, Moskauer Straße 25, Zimmer 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/07/38/25/01.