Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Klimaschutzkoordinator*in Solarenergie

scheme image

EG 12 TVöD
Abteilung Kommunales Klimamanagement Sachgebiet „Klimaschutz“ im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich als ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2035 zur „Klima-Hauptstadt“ zu werden. Das Thema Klimaschutz hat in Düsseldorf einen hohen Stellenwert und erfährt eine breite Unterstützung.

Der Ausbau der Erneuerbaren Energie spielt bei der Erreichung der Klimaziele eine zentrale Rolle. Im dicht bewohnten, urbanen Umfeld setzt die Stadt Düsseldorf dabei hauptsächlich auf die Solarenergie. In diesem Kontext hat die Stadt Düsseldorf eine Solaroffensive initiiert. Für die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen stehen jährlich 60 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Stelle im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz in der Abteilung Kommunales Klimamanagement mit aktuell 28 Mitarbeitenden angesiedelt. Mehr über die vielfältigen Aktivitäten der Abteilung sind unter https://www.duesseldor.de/klimaschutz zu finden.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • übergeordnete Projektkoordination der städtischen Solaroffensive

  • Steuerung der ämterübergreifenden Kooperation mit anderen städtischen Ämtern, städtischen Beteiligungsgesellschaften sowie externen Partner*innen zur gesamtstädtischen ausgerichteten Umsetzung von Solarmaßnahmen

  • Beratung und Unterstützung der städtischen Ämter bei Fragen zu den Themenkomplexen Klimaschutz in der Bauleitplanung, Solarenergie mit Schwerpunkt auf Solar-Contracting Projekte

  • Projektkoordination für den Ausbau von Balkonsolaranlagen in Düsseldorf

  • Konzeption, Koordination, Begleitung und Umsetzung von weiteren Klimaschutzmaßnahmen im Bereich Erneuerbare Energien innerhalb der Stadtverwaltung sowie in Zusammenarbeit mit verwaltungsexternen Organisationen, Unternehmen und weiteren Akteur*innen in Düsseldorf

  • Erarbeitung von Stellungnahmen sowie Beantwortung von Anfragen von Bürger*innen, Bezirksvertretungen, Fachausschüssen, dem Rat, der Verwaltung und der Presse.

Ihr Profil:

  • Bachelor oder Master of Engineering/Science mit Schwerpunkt Bauingenieurwesen, Energie- und Umwelttechnik, Erneuerbare Energien oder vergleichbare Fachrichtung mit langjähriger Berufserfahrung

  • Erfahrung im Bereich des Prozess- und Projektmanagements

  • Kenntnisse der kommunalen Verwaltungs- und Entscheidungsstrukturen

  • Kenntnisse gesetzlicher Vorgaben aus dem Bereich Energiewende (Erneuerbare-Energien-Gesetz, Solarpaket, Gebäudeenergiegesetz, et cetera) sowie energiewirtschaftliche Kenntnisse

  • Kenntnisse der Vergabe- und Vertragsverordnung für Bauleistungen (VOB) und der Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI)

  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise

  • Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und ein sicheres Auftreten sowie gute IT-Kenntnisse im Bereich der Standard Office-Software.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). 

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Für Berufsanfänger gilt: Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TVöD erfordert neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium (Bachelor, Master oder Diplom) eine mindestens dreijährige Berufserfahrung. Eine Eingruppierung erfolgt, abhängig von den individuellen persönlichen Vorerfahrungen, bis zum Erreichen dieser Voraussetzung eine Entgeltgruppe niedriger, vorliegend Entgeltgruppe 11 TVöD. 

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 20. September 2024 über den Button „Stell dich vor!“ 

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Dr. Matthias Thienemann, Telefon 0211 89-26860 gerne zur Verfügung.

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Celina Fischer,
Telefon 0211 89-92218,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.22.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 19/03/05/24/01.