Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Koordination Betreuungsplätze in der Kindertagesbetreuung, Begleitung komplexer Einzelfälle

scheme image

BesGr A 11 LBesO oder EG 9c TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
 
Die Abteilung 51/2 ist mit ihren rund 1500 Mitarbeitenden die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf und befasst sich mit allen Fragen rund um die Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder in Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Tagespflegen gesund, sicher und glücklich aufwachsen. Dazu gehört die individuelle Förderung aller Kinder, die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
 
Seit 2013 hat jedes Kind, welches das erste Lebensjahr vollendet hat, einen Anspruch auf einen Platz in der Kindertagesbetreuung. Diesem Anspruch auch in komplexen Einzel- und Beschwerdefällen gerecht zu werden, ist zentrale Aufgabe der ausgeschriebenen Stelle.
 
Hierbei ist der Kontakt mit den Eltern ebenso von Bedeutung wie der trägerübergreifende Austausch mit Kita-Leitungen, Fachberatungen und Kindertagespflegepersonen.

Ihre Aufgaben:

  • Erfassung und abschließende Bearbeitung eingehender Anfragen auf Betreuungsplätze in komplexen Einzelfällen sowie bei Beschwerden, inklusive der Fertigung von Antwortentwürfen zum Beispiel für die Amtsleitung oder das Büro des Oberbürgermeisters.

  • eine gute Netzwerkarbeit mit den Düsseldorfer Kita-Leitungen, den Leitungen des Bezirkskitadienstes und den Fachberatungen der Kindertagespflege sowie die Koordination freier Platzkapazitäten und dringender Platzanfragen

  • Kontaktaufnahme und Beratung von Eltern sowie kurzfristige Vermittlung von Betreuungsplätzen bei dringenden Bedarfen

  • Fertigung von Stellungnahmen bei der Bearbeitung von Einstweiligen Rechtsschutz- und Klageverfahren und Vorlagen für das Rechtsamt

  • eigenverantwortliche Beurteilung des mit Beschwerden verbundenen Klagerisikos

  • Controlling von Beschwerdevorgängen inklusive der Weiterentwicklung und Sicherung von Qualitätsstandards bei der Bearbeitung von Beschwerden.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder sind Verwaltungsfachwirt*in, wünschenswert sind Kenntnisse in der Kindertagesbetreuung

  • ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie ein verbindliches, sicheres und freundliches Auftreten auch in angespannten Gesprächssituationen

  • eine selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise, Arbeitsbereitschaft sowie eine schnelle Auffassungsgabe

  • Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

  • ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

  • gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware, sowie Kenntnisse in mit den Fachverfahren Sopart-Kid und Kita-Navigator beziehungsweise die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei persönlicher und fachlicher Eignung nicht ausgeschlossen.
 
Wenn Sie mehr zu den Tätigkeiten und das Arbeitsumfeld erfahren möchten, würde sich die Sachgebietsleiterin Ute Petersen, Telefon 0211 89- 96476, über Ihren Anruf freuen. Dies gilt unabhängig von der automatischen Bestätigungsmail zu Ihrer Bewerbung.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 10. Mai 2024 über den Button „Stell dich vor!“.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/02/37/24/01.
 
Ansprechpartner/in:
Kristin Müller,
Telefon 0211 89-21146,

Moskauer Straße 25, 3. Etage.