Koordinator*in Nachhaltigkeit
Ihre Aufgaben unter anderem:
-
Koordination und Weiterentwicklung des Prozesses ,,Nachhaltigkeit gestalten‘‘ in der Verwaltung, insbesondere im Kontext der Handlungsfelder Nachhaltigkeit
-
Entwicklung und Implementierung von neuen Formen (auch digital) für die Nachhaltigkeits-Berichtserstattung
-
Konzeption und Realisierung adäquater Informations- und Öffentlichkeitsarbeit über Internet, Printmedien, Social Media, Schulungen und andere Aktionsformen
-
Geschäftsführung für die Nachhaltigkeits-Gremien, unter anderem Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Dokumentation von Ergebnissen, Erstellung von Präsentationen und Vorlagen
-
Initiierung von Kooperationen und Motivierung von Multiplikatoren in der Verwaltung und Zivilgesellschaft, Initiierung und Unterstützung von Maßnahme (inklusive Finanzierung).
Ihr Profil:
-
Personen mir der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in
-
Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Verwaltungserfahrung
-
ausgeprägte kommunikative Kompetenz, Kooperationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zu vernetztem, strategischem Denken und Handeln
-
ausgeprägtes Interesse am Thema Nachhaltigkeits- und Entwicklungspolitik sowie praktische Erfahrung in der Kooperation mit Dritten
-
Fähigkeit zu eigenverantwortlichem, selbständigem und lösungsorientiertem Arbeiten
-
Initiative und hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit sowie sicheres und verbindliches Auftreten.