Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Leitung der Abteilung Gebäudereinigung

scheme image

BesGr A 14 LBesO (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) oder EG 14 TVöD
für die Abteilung Gebäudereinigung im Amt für Zentrale Dienste

Wir kümmern uns nicht um irgendeine Stadt, sondern um Düsseldorf, eine der schönsten und erfolgreichsten Städte Deutschlands. Wir, das sind rund 12.000 Be­schäftigte, die jeden Tag dafür sorgen, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf lebens­wert und vielseitig bleibt - denn hinter einer modernen Metropole steht auch eine moderne Verwaltung.

Das Amt für Zentrale Dienste ist mit rund 700 Mitarbeiter*innen eine zentrale Steue­rungsstelle und eine wichtige Dienstleistungseinheit für die Stadtverwaltung mit ih­ren derzeit 46 Fachbereichen. Das Amt ist verantwortlich für das komplexe betriebliche Mobilitätsmanagement, die städtische Gebäudereinigung, das zentrale Servicecenter für Druck und Postlogistik sowie das strategische Beschaffungsmanagement. Hinzu kommen das Kompetenzzentrum für Beihilfe sowie die Info-Line Düsseldorf, die vielfach die erste Anlaufstelle der Stadtverwaltung für die Düsseldorf Bürger*innen darstellt.

Die Abteilung Gebäudereinigung stellt die tägliche Unterhaltsreinigung mit aktuell mehr als 500 Mitarbeiter*innen sowie über 20 Reinigungsfirmen für derzeit ca. 520 Objekte im gesamten Stadtgebiet Düsseldorfs sicher und dies mit steigender Tendenz. Hierzu zählen neben Bürogebäuden auch weitere anspruchsvolle Objekte. wie zum Beispiel städtische Kindertageseinrichtungen und Schulen mit Sporthallen, Kultureinrichtungen, Feuerwachen und auch der Rathauskomplex. Zum Einsatz kommen dem Stand der Technik entsprechend moderne Reinigungsmaterialien, Gerätschaften und Robotik.

Für die Leitung der Abteilung Gebäudereinigung suchen wir eine verwal­tungserfahrene sowie ambitionierte und engagierte Persönlichkeit, die Verwaltungs­abläufe beherrscht und unternehmerisches Denken und Handeln verbindet.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Leitung der Abteilung Gebäudereinigung mit mehr als 500 Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Nationalitäten

  • Sicherstellung einer wirtschaftlichen und dennoch qualitativ hochwertigen Leistungserbringung, die im öffentlichen Fokus steht

  • strategische und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der städtischen Ge­bäudereinigung in formeller und praxisorientierter Hinsicht unter Einbindung der fachlich sehr gut aufgestellten operativen Ebene

  • Vertretung der Abteilung innerhalb und außerhalb der Landeshauptstadt Düs­seldorf und in den politischen Gremien

  • vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Amtsleitung, den übrigen Abteilungsleitungen des Amtes sowie dem Dezernat.

Diese Ausschreibung richtet sich an:

  • Beschäftigte im Beamtenverhältnis, die die Zugangsvoraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (2.2) des allgemeinen Verwaltungsdienstes besitzen und an Tarifbeschäftige mit vergleichbarer Qualifikation oder Beschäftigte, die zur modularen Qualifizierung oder zum Masterstudium als Voraussetzung für die Verleihung eines Amtes der Laufbahngruppe 2.2 im allgemeinen Verwaltungsdienst zugelassen sind.

Sie richtet sich darüber hinaus an: 

  • Beschäftigte im Beamtenverhältnis, die die Zugangsvoraussetzungen der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (2.1) der Fachrichtung allgemeine Verwaltung besitzen und mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A 11 LBesO innehaben und denen seit einem Jahr Aufgaben der Besoldungsgruppe A 12 oder A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) dauerhaft übertragen wurden

  • Beschäftigte mit verwaltungswissenschaftlichem Bachelorabschluss oder vergleichbarer Qualifikation oder abgeschlossenem Verwaltungslehrgang II und einschlägiger Berufserfahrung, mindestens in Entgeltgruppe 11 TVöD oder vergleichbar. 

Diese Beschäftigten müssen bereit sein, eine modulare Qualifizierung oder ein Masterstudium als Voraussetzung für die Verleihung eines Amtes der Laufbahngruppe 2.2 beziehungsweise für die Eingruppierung in EG 14 zu absolvieren.

Das Stellenbesetzungsverfahren stellt gleichzeitig das Zulassungsverfahren zur modularen Qualifizierung oder einem Masterstudium dar.

Ihr Profil über diese Qualifikation hinaus:

  • mehrjährige Berufserfahrung in einer adäquaten Leitungsfunktion beziehungsweise stellvertretenden Leitungsfunktion

  • Entscheidungsstärke, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie verbindliches und souveränes Auftreten im Kontext des Düsseldorfer Werte- und Kompetenzmodells

  • hohes Maß an konzeptionellem, strategischem und analytischem Denkvermögen

  • Leidenschaft, Ambition, Ergebnisorientierung und die Fähigkeit zur Vision und Transformation von Prozessen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19.09.2024 über den Button „Stell dich vor!“. 

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet stehen Ihnen im Fachamt Herr Lothar Otto, Telefon 0211 89-96781 oder Herr Ralph Schütte, Telefon 0211 89-96781 gerne zur Verfügung.

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Lena Becker,
Telefon 0211 89-24023,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.29.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 16/02/10/24/01.