für das Amt für Soziales und Jugend
Die Abteilung 51/2 ist mit ihren rund 1700 Mitarbeitenden die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf und befasst sich mit allen Fragen rund um die Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder in Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Tagespflegen gesund, sicher und glücklich aufwachsen. Dazu gehört die individuelle Förderung aller Kinder, die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Als Mitarbeitende im Sachgebiet Bezirkskitadienst haben Sie die Dienst- und Fachaufsicht über die städtischen Kindertageseinrichtungen in dem Stadtbezirk 08 (Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach).
Gleichzeitig sind Sie sozialräumlich für alle Angebote der Kinderbetreuung nach dem Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) verantwortlich. Das heißt, Sie initiieren Netzwerkveranstaltungen und entwickeln zur Sicherstellung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz konzeptionelle Standards, gemeinsam mit den freien Kitaträgern. Dazu gehören auch die qualitative und quantitative Sicherstellung der Übergänge zwischen Kindertagespflege, Kindertagesbetreuung und Grundschule.
Darüber hinaus arbeiten Sie gemeinsam mit dem Sachgebiet Grundsatz kontinuierlich an der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Abteilung.
Für diese verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben suchen wir eine Leitung Bezirkskitadienst im Stadtbezirk 08, die selbständig und eigenverantwortlich dazu beiträgt, dass die Erfüllung des Rechtsanspruches der frühkindlichen Bildung, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Sachgebietsleitung Bezirkskitadienst, sichergestellt ist.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 29. Mai 2025 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Dieter Plaggenborg, Telefon 0211 89-95109 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Kai Johannlükens, Telefon 0211 89-23875, Moskauer Straße 25, Zimmer 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/02/31/25/01.