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Landeshauptstadt Düsseldorf

Leitung des Bezirkskitadienstes im Stadtbezirk 3

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EG S 18 TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
 
Die Abteilung 51/2 ist mit ihren rund 1500 Mitarbeitenden die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf und befasst sich mit allen Fragen rund um die Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder in Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Tagespflegen gesund, sicher und glücklich aufwachsen. Dazu gehört die individuelle Förderung aller Kinder, die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
 
Als Mitarbeitende im Sachgebiet Bezirkskitadienst haben Sie die Dienst- und Fachaufsicht über 14 städtische Kindertageseinrichtungen im Stadtbezirk 3 (Oberbilk, Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Flehe, Volmerswerth).
Gleichzeitig sind Sie sozialräumlich für alle Angebote der Kinderbetreuung nach Kinderbildungsgesetz (KiBiz) verantwortlich. Das heißt, Sie initiieren Netzwerkveranstaltungen und entwickeln zur Sicherstellung Standards, gemeinsam mit den freien Kitaträger*innen. Dazu gehören auch die qualitative und quantitative Sicherstellung der Übergänge zwischen Kindertagespflege, Kitabetreuung und Grundschule.
Darüber hinaus arbeiten Sie gemeinsam mit dem Sachgebiet Grundsatzkontinuierlich an der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Abteilung.
 
Für diese verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben suchen wir eine Leitung Bezirkskitadienst im Stadtbezirk 3, die selbstständig und eigenverantwortlich dazu beiträgt, dass die Erfüllung des Rechtsanspruches der frühkindlichen Bildung, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Sachgebietsleitung Bezirkskitadienst, sichergestellt ist.

Ihre Aufgaben:

  • Dienst- und Fachaufsicht für 14 städtische Tageseinrichtungen für Kinder

  • Wahrnehmung der pädagogischen und administrativen Verantwortung sowie Förderung und Vernetzung von Bildungsangeboten im Elementarbereich im Stadtbezirk (Kindertagespflege, Schulen, Familienbildung et cetera)

  • Vernetzung mit den im Kinderschutz tätigen Akteur*innen im Stadtbezirk und Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards

  • Sozialpädagogische Fachberatung zu den Themen Betreuung, Erziehung und Bildung für alle am Erziehungsgeschehen Beteiligten

  • Qualitätsorientierte Weiterentwicklung des Systems Tageseinrichtungen

  • Mitwirkung bei der Jugendhilfeplanung für den Bereich der Förderung in Tageseinrichtungen und der Tagespflege.

Ihr Profil:

  • Bachelor in Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Frühe Kindheit oder vergleichbare Qualifikation

  • mehrjährige Fachberatungs- oder Leitungserfahrung vorzugsweise im Elementarbereich

  • Führungskompetenz/-fähigkeit

  • Erfahrung in der Koordination, fachlichen Beratung und Kooperation mit Institutionen, kommunalen Dienststellen und überregionalen Einrichtungen

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsvermögen, Flexibilität, persönliches Engagement.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei persönlicher und fachlicher Eignung nicht ausgeschlossen.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 16. Mai 2024 über den Button „Stell dich vor!“.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/02/36/24/01.

 
Ansprechpartner/in:
Kai Johannlükens,
Telefon 0211 89-23875,

Moskauer Straße 25.