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Landeshauptstadt Düsseldorf

Leitung des Goethe-Museums

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EG 15 TVöD

für das Goethe-Museum

 

Das Goethe-Museum in der Landeshauptstadt Düsseldorf ist eine der drei großen Goethe-Archiv- und Forschungsstätten und beherbergt die größte, etwa 50.000 Objekte umfassende Goethe-Privatsammlung der Welt. Zur Institution gehören das Museum, das Handschriftenarchiv, die Forschungsbibliothek, die Kunstsammlung und ein Veranstaltungszentrum. Das Museum wird getragen von der Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, die durch das Kuratorium vertreten wird und dem die (neue) Leitung des Museums als Organ der Stiftung unterstellt ist.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Instituts sowie Geschäftsführung der Stiftung mit derzeit 8 Mitarbeiter*innen

  • inhaltliche, strategische und organisatorische Weiterentwicklung des Instituts

  • Erarbeitung eines attraktiven, zukunftsweisenden, teilhabenden und diversitätsbewussten Museums-, Sammlungs- und Veranstaltungsprofils

  • kooperative Zusammenarbeit mit den Institutionen und Initiativen am Ort und in der Region

  • Beförderung interdisziplinärer Forschung im kulturhistorischem Kontext

  • Vertretung des Goethe-Museums und der Stiftung in den politischen Gremien und der Öffentlichkeit.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Bereichen Literaturwissenschaften, Geschichte, Kulturmanagement oder in einer vergleichbaren Fachrichtung

  • Promotion, Forschung und Publikationen, insbesondere zur deutschen Klassik sowie Kenntnisse der Goethezeit wären wünschenswert

  • ausgeprägte Führungskompetenz und –fähigkeit sowie Teamorientierung

  • sehr hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Fähigkeit zum übergeordneten, strategischen Denken

  • Durchsetzungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität

  • langjährige einschlägige Berufserfahrung in der praktischen Museumsarbeit, fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im modernen Museumsmanagement, insbesondere Erfahrung im Ausstellungswesen, in der Archivarbeit und in museumspädagogischen Vermittlungsformaten

  • Fähigkeit zur Erarbeitung von Publikationen, Ausstellungskatalogen und anderen Schriften

  • Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement

  • Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu arbeiten, das heißt an Abenden, Wochenenden und Feiertagen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von fünf Jahren im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei persönlicher und fachlicher Eignung ist eine entsprechende Weiterbeschäftigung nicht ausgeschlossen.

 

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

 

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 01.12.2024.
 
Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH
unter bewerbung@kulturexperten.de.

Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch die Stadt Düsseldorf und uns darstellt. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 41/210/02/24/01.