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Landeshauptstadt Düsseldorf

Mitarbeit Rechts- und Vertragsangelegenheiten

  • Düsseldorf
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A 9 LBesO LG 1.2 beziehungsweise EG 9a TVöD
für das Amt Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau

Im 2022 neu geschaffenen Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau kümmern sich zurzeit rund 80 Beschäftigte um 3 Rheinbrücken, 14 Kilometer Stadtbahn, 3 große innerstädtische Straßentunnel und ca. 650 Ingenieurbauwerke. Damit verbunden sind die Aufgaben Planung, Bau und Unterhaltung von Brücken-und Tunnelbauwerken sowie der Stadtbahnbau.

Die Abteilung 69/1 Zentrale Dienste versteht sich als interner Dienstleister für die Fachabteilungen und kümmert sich unter anderem um alle Rechts- und Vertragsangelegenheiten im Zusammenhang mit den Fachaufgaben des Amtes.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei Entwurf und Abschluss von Miet- und Gestattungsverträgen (beispielsweise Räume in Brücken, Funkstationen in Tunneln) sowie Koordinierung des Abschlusses von Eisenbahnkreuzungsvereinbarungen

  • Mitarbeit bei der Bearbeitung von Schadenersatzansprüchen des Amtes 69 in Abstimmung mit der jeweiligen Fachabteilung und dem Amt 30

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Verträgen mit der Rheinbahn im Zusammenhang mit Stadtbahn- und Straßenbahnmaßnahmen sowie Koordinierung von Rheinbahnangelegenheiten

  • Bearbeitung allgemeiner Aufgaben des Controllings von Rechts- und Vertragsangelegenheiten sowie Bearbeitung steuerrechtlicher Angelegenheiten verpachteter Flächen sowie gegebenenfalls Anforderung der Übernahme von Straßenreinigungsgebühren

  • Unterstützung bei der Durchführung von Verwaltungsverfahren und Planfeststellungsverfahren für den Bau der Stadtbahn sowie Mitarbeit bei der Durchführung der Verfahren zur Enteignungsentschädigung im Rahmen des Stadtbahnbaus und des Straßenbaus.

Ihr Profil:

  • Verwaltungswirt*in oder Verwaltungsfachangestellte*r mit Kenntnissen in der rechtlichen Bearbeitung von Sachverhalten, beziehungsweise die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen

  • oder eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte*r oder eine vergleichbare Ausbildung mit juristischen Inhalten.

 Ihr Profil über diese Qualifikation hinaus:
  • großes Interesse an rechtlichen Belangen und deren Bearbeitung im Austausch mit unterschiedlichen Fachpersonen und Bürger*innen verbunden mit guter Kommunikationsfähigkeit sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick

  • hohes Maß an Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Dienstleistungs- und Serviceorientierung

  • konzeptionelles und innovatives Denkvermögen verbunden mit der Bereitschaft, sich in den Aufbau dieses im Amt neuen Zuständigkeitsbereiches einzubringen sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • umfassende Kenntnisse der eingesetzten Finanzsoftware SAP, der Vertragssoftware Contract sowie der Software für Grundstücksangelegenheiten GeoMedia Smart Client beziehungsweise die Bereitschaft und Befähigung sich diese kurzfristig anzueignen

  •      vertiefte Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen.

  Das bieten wir Ihnen als Fachamt:
  • spannende Projekte mit verantwortungsvollen Aufgaben

  • Arbeiten in einem engagierten Team in angenehmer Atmosphäre

  • gute Einarbeitung in die Fachaufgaben und die Verwaltung allgemein

  • fairen und konstruktiven Umgang miteinander.

Weitere Vorzüge der Stadtverwaltung Düsseldorf:
  • sichere, unbefristete Anstellung bei einem attraktiven Arbeitgeber

  • 30 Tage Jahresurlaub

  • individuelle Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten

  • mobiles Arbeiten sowie flexible/ gleitende Arbeitszeiten

  • Jahressonderzahlungen

  • vermögenswirksame Leistungen

  • regelmäßige Tariferhöhungen

  • Die Möglichkeit zur Einrichtung eines Arbeitszeitsparbuchs (für die Betreuung von Kindern unter 14 Jahren und betreuungsbedürftigen Familienangehörigen)

  • eine attraktive betriebliche Altersversorgung

  • stadtinterne Sportangebote in vielen Sportarten durch die Betriebssportgemeinschaft (BSG)

  • die Möglichkeit zum „Jobrad-Leasing“.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

Wir leben Vielfalt –

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 1. August 2024  über den Button „Stell dich vor!“.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 69/01/04/24/01.

Bei Rückfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt als Ansprechperson Klaus Ebert, Telefon 0211 89-21583 gerne zur Verfügung

Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren: 
Nadine Schlömer, 
Telefon 0211 89-24038,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.43.