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Landeshauptstadt Düsseldorf

Mitarbeit im Kundenservice für verschiedene Sachgebiete

  • Düsseldorf
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BesGr A 9 LBesO oder EG 9a TVöD 
für die Abteilung Kommunale Ausländerbehörde im Amt für Migration und Integration
 
Die Kommunale Ausländerbehörde ist eine Abteilung des Amtes für Migration und Integration. Sie betreut circa 160.000 in Düsseldorf lebende Ausländer*innen und versteht sich als moderner und zugewandter Dienstleister, dessen Anliegen es ist, die speziellen Bedarfe aller Kunden gut und rechtssicher zu bearbeiten.
 
Die Kernaufgabe der Kundenservice-Mitarbeitenden der verschiedenen Sachgebiete (Neukundenservice, Familiäre Aufenthalte und EU, Ausbildung und Studium, Firmen-/Beschäftigungsservice, Humanitäre Aufenthalte) ist es, durch Beratung, Service und eine sachgerechte Entscheidungsfindung für eine ebenso kundenfreundliche wie rechtskonforme Aufgabenerledigung zu sorgen.

Ihre Aufgaben:

  • persönliche Beratungen der Kund*innen des jeweiligen Aufgabenbereichs der Ausländerbehörde

  • Entscheidung über Anträge auf Erteilung von Aufenthaltstiteln 

  • laufende aufenthaltsrechtliche Akten-Sachbearbeitung aller Kund*innen des Sachgebiets

  • Bearbeitung weiterer aufenthaltsrechtlicher Angelegenheiten, zum Beispiel Entgegennahme von Passersatzanträgen und Ausstellung aufenthaltsrechtlicher Bescheinigungen et cetera 

  • bei Bedarf Unterstützung in anderen Arbeitsbereichen der Ausländerbehörde.

Ihr Profil:

  • Verwaltungswirt*in oder Verwaltungsfachangestellte*r oder eine abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung in einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im allgemeinen Verwaltungsbereich der öffentlichen Verwaltung (zum Beispiel Ordnungs-, Sozial-, oder Querschnittsverwaltung)

 
Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: 
  • Kenntnisse im Ausländerrecht und/oder in anderen ordnungsrechtlichen Tätigkeitsgebieten oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • gutes Entscheidungs- und Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, die eigene Entscheidung den Kund*innen zugewandt und angemessen zu vermitteln

  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit verbunden mit hoher Outputorientierung 

  • Teamfähigkeit, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen sowie sicheres und verbindliches Auftreten unter Beachtung und Anwendung von interkultureller Kompetenz

  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • Offenheit für Veränderungsprozesse sowie die Fähigkeit und Bereitschaft sich aktiv in solche Prozesse einzubringen. 

 
Das bieten wir Ihnen:
  • einen modernen Arbeitsplatz in einer sich stetig weiter entwickelnden Dienstleistungsbehörde in einem der aktuell spannendsten und wichtigsten gesellschaftlichen Tätigkeitsfelder

  • ein junges und motiviertes Team

  • ein Onboarding-Konzept zur Erleichterung Ihres Einstiegs in den neuen Job

  • zahlreiche Möglichkeiten der fachlichen als auch persönlichen Weiterentwicklung

  • gleitende Arbeitszeitregelungen.

 
Diese Stellenausschreibung richtet sich auch an Personen mit abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf, zum Beispiel Rechtsanwalts- und Sozialversicherungsfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement. Für diese Beschäftigten ist die Teilnahme an einem entsprechenden Verwaltungslehrgang während der ersten fünf Jahre der Wahrnehmung der Aufgaben verpflichtend vorgesehen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 17. Oktober 2024 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Frank Rodemann, Telefon 0211 89- 22203 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Stefanie Lücke, Telefon 0211 89- 26557, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.23. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 54/03/14/24/01.