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Landeshauptstadt Düsseldorf

Mitarbeitende für die Dienstgruppe "PsychKG" im Ermittlungs- und Vollzugsaußendienst (Ordnungs- und Servicedienst)

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BesGr A 9 LBesO (Laufbahngruppe 1) oder EG 9a TVöD
für das Ordnungsamt
 
Im Rahmen dieser Dauerausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch.
 
Die Dienstgruppe PsychKG ist im Sachgebiet „Ordnungs- und Servicedienst“ der Abteilung „Außendienste“ angesiedelt. Neben den generellen Aufgaben des Ermittlungs- und Vollzugsaußendienstes, liegt der Schwerpunkt dieser Tätigkeit in den Aufgaben nach dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG). Dies bedingt als Besonderheit die Gewährleistung einer Aufgabenabdeckung rund um die Uhr (24/7), die über ein 3-Schichtmodell umgesetzt wird.

Ihre Aufgaben

  • Vollstreckungsmaßnahmen nach dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG), dem Infektionsschutzgesetz und dem Bestattungsgesetz

  • Durchführung von gaststätten- und sonstigen gewerberechtlichen Kontrollen sowie die Überwachung der Einhaltung der Düsseldorfer Straßenordnung

  • Bearbeitung von Beschwerden über Lärm- und Geruchsbelästigungen sowie über mangelnde Ortshygiene und sanitäre Missstände

  • Kontrolle der Einhaltung von Vorschriften des Landeshundegesetzes, insbesondere des Leinen- und Maulkorbzwangs.

 
Eine punktuelle Veränderung der zugewiesenen Aufgabeninhalte bleibt aufgrund einer geplanten Umstrukturierung des Teams vorbehalten.

Ihr Profil

  • Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r oder abgeschlossene Berufsausbildung

 
Für Personen ohne eine abgeschlossene Ausbildung im allgemeinen Verwaltungsdienst ist die erfolgreiche Teilnahme an dem nach Einstellung intern angebotenen Verwaltungslehrgang I in den ersten fünf Jahren des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich. Bis zum Abschluss des Verwaltungslehrganges kommt bei diesen Beschäftigten keine Eingruppierung, sondern – je nach den persönlichen Voraussetzungen – unter Anwendung der bestehenden tariflichen Vorgaben -  die Gewährung persönlichen einer Zulage in Betracht.
 
Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

  • sicheres und gewandtes Auftreten mit der Fähigkeit, selbständig und verantwortlich unter Beachtung der rechtlichen Bestimmungen zu handeln, sowie der Fähigkeit, in besonders sensiblen Einsatzlagen (zum Beispiel Personen in psychischen Ausnahmesituationen) die hohe psychische und physische Belastbarkeit zu bewältigen

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie PC-Kenntnisse

  • umsichtiges Agieren und Fähigkeit zur Kommunikation, insbesondere in Konfliktsituationen

  • gesundheitliche Eignung für die Außendiensttätigkeit, uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3 / EU-Norm B

  • Bereitschaft zur Übernahme von Diensten gemäß Dienstplan, auch zu ungünstigen Zeiten wie in den Abend- und Nachtstunden, an Wochenenden und Feiertagen außerhalb der regulären Arbeitszeiten im Rahmen des 24/7-Schichtmodells sowie zum Tragen der zur Verfügung gestellten Dienstkleidung

  • Bereitschaft, sich kurzfristig in die anzuwendenden gesetzlichen Vorschriften einzuarbeiten sowie die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsseminaren in Eigensicherungs- und Eingriffstechniken.

 
 
Im Gegenzug bieten wir Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis sowie geregelte Arbeitszeiten mit langfristiger Planungssicherheit im Schichtdienst

  • gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

  • sympathische und motivierte Kolleg*innen

  • eigenständiges Arbeiten

  • abwechslungsreiche Tätigkeiten im uniformierten Außendienst als erste*r Ansprechpartner*in der Landeshauptstadt Düsseldorf

  • hervorragende Einarbeitungskonzepte sowie eine leistungsgerechte Vergütung

  • zusätzliche außertarifliche finanzielle Listungen im Schichtdienst

  • Freude an der Arbeit im Umgang mit Düsseldorfer Bürger*innen und Besucher*innen.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt

Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Stell dich vor!“ auf der Homepage der Landeshauptstadt Düsseldorf (www.duesseldorf.de/stellen).

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 32/02/14/24/01.


 
Ansprechpartner/in:
Annette Buse,
Telefon 0211 89-21134,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.33.