Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Mitarbeiter*in Beurkundungen und Amtshilfe

scheme image
BesGr A 9 LBesO (Laufbahngruppe 1) oder EG 9a TVöD 
für das Amt für Soziales und Jugend
 
Das Leistungsangebot der Abteilung Familienförderung erstreckt sich über die vielfältigen Aspekte familiären Lebens und richtet sich an Menschen in allen Lebensphasen. Das Aufgabenspektrum umfasst folgende Angebote für Familien: Beistandschaft, Familienbildung, Frühe Hilfen, Jugend- und Elternberatungsdienst, Elterngeld, BAföG, Unterhaltsvorschuss, Familienkarte sowie Bildung und Teilhabe.
 
Wir suchen engagierte Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen, Eigeninitiative mitbringen, Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit haben und sich mit unseren Werten und Qualitätskriterien identifizieren, die in einem amtsweiten Leitbild zusammengefasst sind: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir 

Ihre Aufgaben:

  • Urkundstätigkeit gemäß § 59 des Achten Sozialgesetzbuchs (SGB VIII), insbesondere die Aufnahme von Urkunden (meist vor der Geburt) über die Anerkennung der Vaterschaft, die Verpflichtung zur Zahlung des Unterhalts, sowie die Ausübung der gemeinsamen elterlichen Sorge

  • Umschreibungen von Unterhaltstiteln auf Rechtsnachfolger (Erteilung vollstreckbarer Teilausfertigungen), Erteilung von II. vollstreckbaren Ausfertigungen von Urkunden nach Verlust, Berichtigung von Urschriften durch Nachtragsvermerke

  • Führung des Urkunden- und Sorgeregisters

  • Prüfung und Ausstellung von Bescheinigungen über das Nichtvorliegen einer gemeinsamen Sorgeerklärung (sogenanntes Negativattest)

  • Amtshilfe für andere Jugendämter und Behörden, zum Beispiel Ermittlung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse, des Arbeitgebers, des Aufenthaltes unterhaltspflichtiger Kindesväter.

Ihr Profil:

  • Verwaltungswirt*in oder Verwaltungsfachangestellte*r 

  • Dienstleistungsorientierung, Engagement, Einsatzbereitschaft,

  • Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein

  • sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Verhandlungsgeschick, gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise

  • Kenntnisse im Beurkundungsrecht und im SGB VIII beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • Einfühlungsvermögen und Erfahrung im Umgang mit (teilweise) schwierigem Publikum

  • Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch, sind wünschenswert.

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Die Stelle ist mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit von zurzeit 19,5 Stunden zu besetzen.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 21.11.2024 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Frau Annette Merten, Telefon 0211 89-98924 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Herr Patrick Völker, Telefon 0211 89-92484, Moskauer Straße 25, 3. Etage. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/06/14/24/01.