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Landeshauptstadt Düsseldorf

Psycholog*in im Sachgebiet Frühförderungszentrum für Kinder

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EG 13 TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend

Das Sachgebiet Förderungszentrum für Kinder ist die Fachstelle im Amt für Soziales und Jugend zur Betreuung, Förderung und Beratung von Düsseldorfer Familien mit einem Kind mit Behinderung im Vorschulalter.
In einem interdisziplinär aufgestellten Team aus Heil- und Sonderpädagogik, Sozialarbeit, Psychologie, Therapie und Medizin finden Sorgeberechtigte, Träger*innen und Einrichtungen der Kinderbetreuung, Fachinstitutionen im Tätigkeitsfeld und weitere, kooperierende Fachabteilungen, Ämter und Behörden kompetente Ansprechpartner*innen.
Durch Angebote der Förderung, Betreuung, Begleitung und Beratung soll die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder mit (drohender) Behinderung und ihrer Familien ermöglicht und sichergestellt werden. Darüber hinaus obliegt dem Fachbereich die Qualitätssicherung und der qualitative Ausbau inklusiver Betreuungsangebote im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Um dieses Ziel zu erreichen ist im Sachgebiet wird ab sofort ein*e Psycholog*in im Umfang von bis zu 21,8 Wochenstunden gesucht. Der Einsatz soll in der interdisziplinären Frühförderung (IFF) erfolgen und nach Kapazität im Beratungskontext städtischer Kitaeinrichtungen.

Ihre Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der interdisziplinären Eingangsdiagnostik der Frühförderung, im Zusammenwirken von Medizin und Heilpädagogik, zur Erstellung von Förder- und Behandlungsplänen, auf Basis der ICF-cy, unter anderem unter Nutzung standardisierter Testverfahren

  • Psychologische Fallbearbeitung im Kontext abgestimmter Zielsetzung

  • Begleitung und Beratung der Bezugspersonen der Kinder zur Bindungs- und Entwicklungsfragen und im akuten Bewältigungsprozess

  • Fallberatung von Kitateams und Mitarbeiter*innen zu unterschiedlichen Settings und Themen.

Ihr Profil:

  • Master Psychologie oder vergleichbarer Abschluss

  • Berufserfahrung in der neuer- und entwicklungspsychologischen Diagnostik von Kindern im Vorschulalter

  • Berufserfahrung in der Anwendung ICF-cy-basierten Bedarfsermittlung beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen

  • Fahrigkeit zur Kooperation in der interdisziplinären Arbeit und Erfahrung in der Arbeit mit belasteten Familiensystemen

  • Hohe Kommunikative Fähigkeiten und Beratungskompetenz, sowie respektvolle Haltung gegenüber der Autonomie des Kindes und seiner Familie

  • Team- und Organisationsfähigkeit und gute PC-Kenntnisse.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Die Stelle ist mit einer regelmäßigen durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 21,8 Stunden zu besetzen.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 10. Mai 2024 über den Button „Stell dich vor!“.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/02/32/24/01.

 
Ansprechpartner/in:
Kristin Müller, Telefon 0211 89-21146,

Moskauer Straße 25.