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Landeshauptstadt Düsseldorf

Qualitätssicherung und Qualitätsausbau in Kindertageseinrichtungen

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EG S 15 TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
 
Die Abteilung 51/2 ist mit ihren rund 1500 Mitarbeitenden die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf und befasst sich mit allen Fragen rund um die Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder in Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Tagespflegen gesund, sicher und glücklich aufwachsen. Dazu gehört die individuelle Förderung aller Kinder, die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
 
Als Mitarbeitende des Sachgebietes Grundsatzes arbeiten Sie kontinuierlich an der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Abteilung. Ihr Schwerpunkt liegt in der pädagogischen Beratung und Begleitung der Kitas und Kindertagespflegen zur Umsetzung und Sicherstellung der Bildungsgrundsätze NRW. So beraten Sie zu Themen der Gesundheitsbildung, der Familienzentren und zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) (Haus der kleinen Forscher und viele mehr) und berücksichtigen die aktuellen gesetzlichen Änderungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse.
 
Für diese verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben suchen wir eine*n Kolleg*in, die selbständig und eigenverantwortlich dazu beiträgt, die Trägerkonzeption und Qualitätsstandards in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Sachgebietsleitung und dem Team Grundsatz, sowie den anderen Sachgebieten der Abteilung, fortzuschreiben.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Fortschreibung der Trägerkonzeption und Qualitätsstandards für Düsseldorfer Tageseinrichtungen für Kinder

  • Regelung von (pädagogischen) Grundsatzfragen für alle Sachgebiete der Abteilung zum Beispiel durch Förderung und Erarbeitung konkreter Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im elementar-pädagogischen Bereich

  • Planung und Leitung regelmäßiger Arbeitskreise zur pädagogischen Qualität für die Sachgebiete der Abteilung, das heißt für Mitarbeitende und Leitungskräfte in Kitas und Tagespflegen

  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Mitarbeitende in Kitas, Kita-Leitungen, Tagespflegepersonen, Fachberatungen Tagespflege, sowie für die Leitungen des Bezirkskitadienstes

  • Erstellung von Konzeptionen und Stellungnahmen für die Abteilung, den Jugendhilfeausschuss und andere

  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Fachverbänden auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Ihr Profil:

  • Bachelor in Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Frühe Kindheit mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation

  • Erfahrung in der praktischen Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Elementarpädagogik sowie gute Kenntnis über das Verhältnis öffentlicher und freier Träger und deren Strukturen

  • selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Motivation, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten und Lösungsvorschläge zu erarbeiten

  • besondere Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten (Sozialgesetzbücher, Kinder- und Jugendhilfegesetz, Kinder- und Jugendstärkungsgesetz, Bundesteilhabegesetz, Kinderbildungsgesetz, UN-Kinderrechtskonvention, Kommunale Vorgaben, Richtlinien, Geschäftsordnungen, Landesgesetzliche Regelungen, Zivilprozessordnung, Verwaltungsgerichtsordnung und Bürgerliches Gesetzbuch)

  • sichere Kenntnisse im Umgang mit der eingesetzten Standardsoftware (Excel, Word; PowerPoint) sowie Softwarekenntnisse in LotusNotes und Sopart-KVC beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.

 
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei persönlicher und fachlicher Eignung nicht ausgeschlossen.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 2. Mai 2024 über den Button „Stell dich vor!“ .
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/02/25/24/01.

 
Ansprechpartner/in:
Kristin Müller,
Telefon 0211 89-21146,

Moskauer Straße 25.