Sachbearbeiter*in Archivierung
Ihre Aufgaben unter anderem:
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Beratung der städtischen Ämter und Institute zu Schriftgutverwaltung und Ablieferungsverfahren ans Stadtarchiv
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Bewertung von analogem und digitalem Schriftgut, dessen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind
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Erschließung der archivwürdigen amtlichen Unterlagen
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Beantwortung auch komplexer und schwieriger Anfragen von Ämtern/Instituten und externen Benutzer*innen sowie Benutzerberatung im Lesesaal
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Betreuung von Projekten im Bereich der historischen Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.
Ihr Profil:
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Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des Archivdienstes („gehobener Archivdienst“), alternativ: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium als Diplom-Archivar*in beziehungsweise Bachelorabschluss Fachrichtung Archiv
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Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten Teamfähigkeit und konzeptionelles Denken
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umfassende Kenntnisse in den einschlägigen Bestimmungen (unter anderem Archivgesetz NRW) und Kenntnis von Aufbewahrungsfristen (gesetzliche Vorgaben und Empfehlungen der KGSt)
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umfassende Kenntnisse im Umgang mit Archivsoftware (zum Beispiel ACTApro) und Kenntnisse von weiteren Technologien (zum Beispiel DMS, Fachverfahren und DiPS.kommunal) und Kenntnisse im Umgang mit Online-Archivportalen und Lesesaal-Benutzungsdatenbanken (zum Beispiel Archive.nrw, ACTApro Benutzung)
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umfassende Kenntnisse der Geschichte der Neuzeit und der Zeitgeschichte sowie paläographische Kenntnisse (vor allem 19. und 20. Jahrhundert).