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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeiter*in Archivierung

Sachbearbeiter*in Archivierung, 1. Bild
BesGr A 12 LBesO oder EG 11 TVöD 
für das Stadtarchiv
 
Das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Düsseldorf ist eines der größten Kommunalarchive Nordrhein-Westfalens und bietet aufgrund des weit gefächerten Aufgabenspektrums in den Bereichen Schriftgutverwaltung, Archivierung, Besucherberatung und Öffentlichkeitsarbeit interessante Tätigkeitsfelder. Es ist zudem laut Satzung das für die Geschichte der Stadt zuständige Institut. Als Informationsdienstleister für die Stadtverwaltung und die interessierte Öffentlichkeit übernimmt und erschließt es Schriftgut in analoger und digitaler Form, das aus rechtlichen und historischen Gründen von Relevanz ist.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Beratung der städtischen Ämter und Institute zu Schriftgutverwaltung und Ablieferungsverfahren ans Stadtarchiv

  • Bewertung von analogem und digitalem Schriftgut, dessen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind

  • Erschließung der archivwürdigen amtlichen Unterlagen

  • Beantwortung auch komplexer und schwieriger Anfragen von Ämtern/Instituten und externen Benutzer*innen sowie Benutzerberatung im Lesesaal

  • Betreuung von Projekten im Bereich der historischen Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des Archivdienstes („gehobener Archivdienst“), alternativ: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium als Diplom-Archivar*in beziehungsweise Bachelorabschluss Fachrichtung Archiv

  • Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten Teamfähigkeit und konzeptionelles Denken

  • umfassende Kenntnisse in den einschlägigen Bestimmungen (unter anderem Archivgesetz NRW) und Kenntnis von Aufbewahrungsfristen (gesetzliche Vorgaben und Empfehlungen der KGSt)

  • umfassende Kenntnisse im Umgang mit Archivsoftware (zum Beispiel ACTApro) und Kenntnisse von weiteren Technologien (zum Beispiel DMS, Fachverfahren und DiPS.kommunal) und Kenntnisse im Umgang mit Online-Archivportalen und Lesesaal-Benutzungsdatenbanken (zum Beispiel Archive.nrw, ACTApro Benutzung)

  • umfassende Kenntnisse der Geschichte der Neuzeit und der Zeitgeschichte sowie paläographische Kenntnisse (vor allem 19. und 20. Jahrhundert).

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19.06.2025 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Dr. Julia Lederle-Wintgens, Telefon 0211 89-99256 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Lena Becker,
Telefon 0211 89-24023,
Moskauer Straße 25,
Zimmer 3. OG, links.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 41/203/01/02/25/01.