Sachbearbeiter*in IT-Koordination, EDV und Statistik
Ihre Aufgaben:
-
Konzeption, Analyse und Durchführung neuer, für die Bibliothek relevanter Verfahren, basierend auf bibliothekarischen Fachkenntnissen
-
Entwicklung von Konzepten und neuen Inhalten mit eigenverantwortlicher Etablierung, Konzeption und Analyse von bibliotheksspezifischen Hard- und Softwareerweiterungen
-
Implementierung technischer OpenLibrary Systemen in den Stadtteilbüchereien
-
Installation von Fachservern und Fachdatenbanken
-
Pflege von Wissensdatenbanken sowie Lizenzverwaltung spezifischer Software
-
Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs, Anwenderbetreuung, 1st- und 2nd-Level Support.
Ihr Profil:
-
Bachelor of Arts Fachrichtung Bibliothek und Digitale Kommunikation, Bachelor of Science Fachrichtung Informatik oder vergleichbarer Studienabschluss beziehungsweise Beschäftigte mit vergleichbaren Fähigkeiten
-
Administrationskenntnisse in der Standardsoftware der Stadtverwaltung sowie unter anderem im Bibliotheksmanagementsystem aDis, in den Bereichen Site-Kiosk-Systeme, AD-Systeme und Raspberry Pi sowie Netzwerk- und VR-Technik beziehungsweise die Bereitschaft, sich sehr kurzfristig in genannten Fachverfahren einzuarbeiten
-
Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
-
gute Kenntnisse im Bereich der Installation, Konfiguration und Dokumentation vernetzter IT-Systeme
-
strukturiertes, lösungsorientiertes und vernetztes Denken und Handeln sowie eine gute Auffassungsgabe und Flexibilität
-
hohes Maß an Selbständigkeit, Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit.