Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeiter*in Verwaltungsangelegenheiten des städtischen Trägers

Sachbearbeiter*in Verwaltungsangelegenheiten des städtischen Trägers, 1. Bild

BesGr A 10 LBesO oder EG 9b TVöD 

für das Amt für Soziales und Jugend

Die Abteilung 51/2 ist mit ihren rund 1700 Mitarbeiter*innen die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf und befasst sich mit allen Fragen rund um die Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder in Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Tagespflegen gesund, sicher und glücklich aufwachsen. Dazu gehört die individuelle Förderung aller Kinder, die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Insbesondere beim Betrieb der über 100 städtischen Kitas ergeben sich vielfältige Aufgaben, welche durch das Team Verwaltung aktiv unterstützt werden. Der Aufgabenbereich des Verwaltungsteams beinhaltet verschiedenen Verwaltungs-, Organisations- und Controllingaufgaben. Für diesen Bereich ist eine Sachbearbeiter*innen-Stelle, bewertet nach EG 9b TVöD, zu besetzen. Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Das Team besteht derzeit aus einer Teamleitung sowie 10 Mitarbeiter*innen.

Gerne würden wir Sie als neue*n Kolleg*in begrüßen. Welche Tätigkeiten Sie im Einzelnen erwarten, entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Erläuterung.

Ihre Aufgaben:

  • Verwaltung der Girokonten (Einrichten und Auflösen sowie Prüfung, Abrechnung, Auffüllen) der städtischen Kindertageseinrichtungen, hierzu gehört auch die Zusammenarbeit mit der Stadtkasse und der Stadtsparkasse und die Wahrnehmung von Außenterminen in den städtischen Kindertageseinrichtungen 

  • Erstellung des Jahresabschlusses der Girokonten

  • Verwaltung der städtischen Tageseinrichtungen in Hinblick auf die Termin- und qualitätsgerechte Beschaffung von Inventar, Bewirtschaftung und Controlling für den Zuständigkeitsbereich

  • Haushalts-, Kassen-, und Rechnungsangelegenheiten für die städtischen Kindertageseinrichtungen

  • Umsetzung der Anforderungen aus EU-Verordnungen zur Lebensmittelhygiene in Abstimmung mit dem Amt für Verbraucherschutz, dem Gesundheitsamt, der Arbeitssicherheit und anderen Ämtern.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in 

  • sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten

  • Flexibilität, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit

  • selbstständige, sorgfältige und zielgerichtete Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe

  • sehr gutes Verständnis für Verwaltungsabläufe 

  • Kenntnisse im Umgang mit der eingesetzten Standardsoftware (Office-Produkte), SAP, Logo.Data, beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei persönlicher und fachlicher Eignung nicht ausgeschlossen.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 28. August 2025 über den Button „Stell dich vor!“. 

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Sibel Karagöz, Telefon 0211 89-24716 gerne zur Verfügung.

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Kai Johannlükens, Telefon 0211 89-23875, Moskauer Straße 25, 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/02/60/25/01.