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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeiter*in für das Programm KOMM-AN NRW

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BesGr A 12 LBesO oder EG 11 TVöD
für das Amt für Migration und Integration
 
Das Kommunale Integrationszentrum fördert die Realisierung der Teilhabe von eingewanderten Menschen, indem es durch zahlreiche Projekte und Programme Orientierung unterstützt, Barrieren abbaut und Einwanderungsgesellschaft mitgestaltet. Mit dem Förderprogramm KOMM-AN NRW unterstützt die Landesregierung das zivilgesellschaftliche Engagement für Geflüchtete und Neueingewanderte. Übergeordnete Ziele sind neben der Unterstützung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements, Austausch und Wissen für alle im Sozialraum lebenden Menschen zu befördern, um ein friedliches Zusammenleben und ein die Vielfalt wertschätzendes Klima zu schaffen.

Ihre Aufgaben:

  • Koordination und Bearbeitung des Programmteils 2 des Landesprogrammes KOMM-AN NRW, insbesondere Konzeption, Organisation und Durchführung der Bedarfserhebung zur Situation des Ehrenamtes und der Ankommenstreffpunkte in der Flüchtlingshilfe

  • Beratung und Information von Träger*innen zu Fördermöglichkeiten, Antragstellung und Projektideen, Entwicklung von Förderkonzeptionen und Qualitätsstandards und Pflege einer Datenbank der Kommunalen Koordinierung mit Sprachangeboten

  • Anfertigen von Zuwendungsbescheiden und Prüfung von Verwendungsnachweisen

  • Verwaltung von Zuschüssen für niederschwellige Sprachkurse sowie Fortschreibung und politische Abstimmung der Förderkonzeption

  • Einsatz als Ansprechperson für den Sprach- und Kulturmittler*innen-Pool sowie Zuschuss- und Mittelverwaltung für das Projekt, verbunden mit der Prüfung des jährlichen Verwendungsnachweises

  • Mitarbeit in unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Kommunalen Integrationszentrums zu wechselnden Themen sowie Teilnahme an relevanten Arbeitsgruppen des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in oder Bachelor of Arts (B.A.) Sozialwissenschaften

  • Interkulturelle Kompetenz und Rassismuskritik

  • Kenntnisse der örtlichen Strukturen im Bereich der Migrations- und Integrationsarbeit

  • Kenntnis über aktuelle rechtliche Vorgaben auf Landesebene zu Fragen der Migrationsarbeit (unter anderem das Teilhabe- und Integrationsgesetz sowie Teilhabe- und Integrationsstrategie 2023 des Landes Nordrhein-Westfalen)

  • Bildungsarbeit- und Didaktik

  • Arbeit mit und Begleitung von Ehrenamtlichen sowie Bedarfe von neu Eingewanderten

  • Kenntnisse im Finanzcontrolling.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei persönlicher und fachlicher Eignung nicht ausgeschlossen.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 2. Mai 2024 über den Button „Stell dich vor!“.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 54/02/08/24/01.

 
Ansprechpartner/in:
Kai Johannlükens,
Telefon 0211 89-23875,

Moskauer Straße 25, Zimmer 3.41.