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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Bauberatung, Abgeschlossenheitsbescheinigungen, Akteneinsichten

  • Düsseldorf
Sachbearbeitung Bauberatung, Abgeschlossenheitsbescheinigungen, Akteneinsichten, 1. Bild

BesGr A 11 LBesO oder EG 11 TVöD 

für das Bauaufsichtsamt 

 

Die Stadtverwaltung versteht sich als moderne und zuverlässige Dienstleisterin für die Landeshauptstadt und ihre Bürger*innen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir immer engagierte und neugierige Kolleg*innen, die Freude daran haben, die Stadt mitzugestalten und durch ihre Arbeit den Einwohner*innen optimalen Service zu bieten. Als Mitarbeiter*in übernehmen Sie Verantwortung und gestalten aktiv die Zukunft Düsseldorfs mit. 

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Prüfen, Entscheiden und Gewähren von Anträgen auf Informationszugang (IFG-Anträgen) und Anträgen auf Akteneinsichten in laufenden Verwaltungsverfahren (§29 Verwaltungsverfahrensgesetz NRW - VwVfG NRW, §49 Gesetz über Ordnungswidrigkeiten - OWiG) sowie nach der Gemeindeordnung NRW (GO NRW)

  • Teilnahme an amtsübergreifenden Arbeitskreisen unter anderem zum Themenbereich Wohnraumschutz

  • Prüfen und Bescheiden von Anträgen auf Abgeschlossenheit nach dem Wohnungseigentümergesetz (WEG)

  • Leisten der sogenannten Erstberatung gegenüber Bürger*innen, Architekten*innen, Bauherrn*innen zu allgemeinen baurechtlichen und denkmalrechtlichen Fragen vor Ort, fernmündlich oder digital. Hierzu gehört die schnelle Abhilfe durch eine direkte Beantwortung oder aber die Weiterleitung an die zuständige Fachabteilung sowie die Entgegennahme und Lösung niederschwelliger Beschwerden.

Ihr Profil:

  • Personen mit der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Verwaltungsfachwirt*in oder Jurist*in mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen

  • mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert

  • hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Einsatzbereitschaft, Organisations- und Verhandlungsgeschick verbunden mit Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen 

  • Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit sowie gute (fern-)mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit 

  • kundenorientiertes Serviceverständnis und sicheres sowie freundliches Auftreten 

  • gute EDV-Kenntnisse (Digitalisierungsaspekte, MS-Office-Anwendungen und Fachsoftware INPRO) beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • sehr gute Kenntnisse zum Informationsfreiheitsgesetz NRW beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • Kenntnisse zum öffentlichen Baurecht, allgemeinen Verwaltungsrecht und Wohnungseigentumsgesetz, Düsseldorfer Stadtrecht sowie die Fähigkeit zum Lesen von Plänen, Rissen, Schritten, Ansichten und Bebauungsplänen beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

 

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

 

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 4. September 2025 über den Button „Stell dich vor!“.  

 

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Andreas Kremper, Telefon 0211 89-96835 gerne zur Verfügung.

 

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Cansu Bayar, Telefon 0211 89-21163, Moskauer Straße 25, Zimmer 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 63/01/07/25/01.