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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Einbürgerung und Staatsangehörigkeitsrecht

  • Düsseldorf
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BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD 
besetzbar ab Haushaltsfreigabe 2025 für die Abteilung Integration im Amt für Migration und Integration
 
Das Sachgebiet ist Anlaufstelle für Menschen, die die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben oder ihre deutsche Staatsangehörigkeit feststellen lassen möchten.
Die Nachfrage nach Einbürgerung steigt seit Jahren. Das Ende Juni in Kraft getretene neue Staatsangehörigkeitsgesetz eröffnet zudem vielen Personen mit und ohne Einwanderungsgeschichte früher den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit. 
Für die eigenverantwortliche Abwicklung der Verfahren soll das bestehende junge Team verstärkt werden.
Die Wahrnehmung der Aufgabe ist tageweise in Telearbeit oder durch mobiles Arbeiten möglich.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Beratung der in Düsseldorf lebenden ausländischen Bürger*innen in staatsangehörigkeitsrechtlichen Angelegenheiten

  • Entgegennahme der Anträge auf Einbürgerung und Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises 

  • Bearbeitung und Entscheidung in staatsangehörigkeitsrechtlichen Verfahren beziehungsweise Erstellung von Entscheidungsvorlagen

  • Abwicklung des Schriftverkehrs mit Betroffenen, ihren Verfahrensbevollmächtigten und anderen Behörden.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in

  • umfassende Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des Staatsangehörigkeitsrechts beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere bei der Darstellung und Bewertung komplexer rechtlicher Sachverhalte

  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen sowie sicheres und freundliches Auftreten

  • ausgeprägte Kundenorientierung, interkulturelle Kompetenz und Serviceorientierung

  • Engagement, Zuverlässigkeit, Initiative und hohe Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). 
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 09. Januar 2025  über den Button „Stell dich vor!“.
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Petra Werth, Telefon 0211 89-24903 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Stefanie Lücke,
Telefon 0211 89-26557,
Moskauer Straße 25,
Zimmer 3.23.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 54/02/20/24/01.