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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Erschließungs- und Straßenbaubeiträge

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BesGr A 10 LBesO bzw. EG 9c TVöD
für das Amt für Verkehrsmanagement
 
Das Amt für Verkehrsmanagement ist eines der größten Ämter der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Abteilung „Zentrale Dienste“ ist unter anderem zuständig für die Abrechnung von Anliegerbeiträgen.
 
Ihr Aufgabenbereich umfasst die Prüfung und Festsetzung von Beiträgen für die erstmalige, endgültige Herstellung von Gemeindestraßen nach §§ 127 fortfolgende Baugesetzbuch (BauGB). Zudem werden zur Refinanzierung der durch die Gemeinde vorfinanzierten straßenbaulichen Maßnahmen Beiträge nach § 8 Kommunal-abgabengesetz NRW (KAG) gefordert.
 

Ihre Aufgaben:

  • Prüfung der Forderungsrechte nach BauGB und KAG mit Auswertung von
    Verwaltungsakten, Baugesuchen und beitragsrelevanten Rechnungen

  • Prüfung und Dokumentation des jeweiligen Ausbauzustandes einer
    Erschließungsanlage durch Ortsbesichtigung, gegebenenfalls Veranlassung von Baumaßnahmen zur endgültigen Herstellung von unfertigen Straßen

  • Feststellung des beitragsfähigen Aufwandes und abschließende rechtliche Begutachtung zur Erhebung von Erschließungs- und Straßenbaubeiträgen

  • schriftliche Anliegerinformation und Beantwortung von Bürgeranfragen

  • Ermittlung von Ablösebeträgen für städtebauliche Verträge

  • Vorlagenerstellung für politische Gremien bei Satzungsänderungen sowie Entscheidungen gemäß § 125 (2) BauGB zur endgültigen Herstellung von Straßen.

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsfachwirt*in

  • Kenntnisse im Beitragsrecht nach BauGB und KAG sowie im Bau- und
    Planungsrecht, beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • technisches Verständnis für Tiefbaumaßnahmen, beziehungsweise die Bereitschaft, sich dieses anzueignen

  • selbständiges, systematisches und verantwortungsbewusstes Arbeiten

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und sicheres Auftreten.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Gehören Sie zu dem Personenkreis der Verwaltungsfachangestellten, werden Sie in den ersten fünf Jahren berufsbegleitend an dem stadtinternen Verwaltungslehrgang II teilnehmen. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht Ihnen dann eine adäquate Eingruppierung. Bis dahin kann Ihnen - je nach persönlichen Voraussetzungen - eine entsprechende Zulage gewährt werden.
 
Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 27. Mai 2022 über den Button „Jetzt bewerben“. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 66/01/12/22/01.
 
Ansprechpartnerin:
Nicole Ebert,
Telefon (0211) 89-21180,

Moskauer Straße 27, Zimmer 5.14.