Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Flächenmanagement und Support

scheme image
BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD 
für das Amt für Gebäudemanagement 
 
Sie haben Freude an abwechslungsreichen Aufgaben im Gebäudemanagement, sind zahlenaffin und möchten in einem Mix aus Projekt- und Regeltätigkeiten Teil eines motivierten und sympathischen Teams werden? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
 
Das Amt für Gebäudemanagement verantwortet eine Vielzahl von Aufgaben im Lebenszyklus der Liegenschaften und Gebäude der Landeshauptstadt Düsseldorf. In der Abteilung 2 des Amtes werden infrastrukturelle und kaufmännische Aufgaben rund um die Immobilie abgewickelt, abgerechnet und gesteuert.
 
Im Flächenmanagement werden alle erforderlichen Daten für den zu verwaltenden Portfoliobestand in der Gebäudemanagementsoftware erfasst, aktualisiert und auf Plausibilität geprüft. Unser Ziel ist es, kontinuierlich die Flächeneffizienz und die Wirtschaftlichkeit unserer Immobilien zu optimieren und transparent zu managen. 
Des Weiteren bearbeiten wir die Büroflächenbedarfe der Ämter der Stadtverwaltung Düsseldorf. Im Support werden übergeordnete Aufgaben erbracht. Dieser bildet die Schnittstelle zu den anderen Sachgebieten innerhalb der kaufmännischen Abteilung sowie übergeordnet zu anderen Abteilungen innerhalb des Amtes für Gebäudemanagement. 

Ihre Aufgaben:

  • Erfassung und Pflege von Daten in der Gebäudemanagementsoftware sowie deren Prüfung und Plausibilität 

  • Erstellung von Auswertungen aus der Gebäudemanagementsoftware und deren Applikationen

  • Prüfung von Flächenbedarfen und deren Abgleich mit Bestandsflächen für die weitere Flächenbedarfsumsetzung

  • Datenermittlung und –analyse sowie Monitoring und Qualitätssicherung immobilienspezifischer Daten 

  • Projektmanagement bei komplexen Projekten zu übergeordneten Themen, unter anderem Digitalisierungsthemen innerhalb der Stadtverwaltung

  • Supportaufgaben innerhalb der Abteilung unter anderem zur Aufstellung der Haushaltsplanung sowie zur Erstellung von Fachkonzepten für die Umsetzung von IT-Spezifischen Themen.

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsfachwirt*in, Immobilienfachwirt*in oder Bachelor of Arts in der Fachrichtung Immobilienwirtschaft oder vergleichbarer Studienabschluss

  • vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft und im Projektmanagement

  • vertieftes IT-Verständnis und betriebswirtschaftliche Kenntnisse beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • hohes Maß an Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit

  • wirtschaftliches sowie konzeptionelles Denken und Handeln

  • Fähigkeit, die Weiterentwicklung des Aufgabenbereiches fundiert zu unterstützen.

 
 
Wir bieten:
  • ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einer modernen Verwaltung mit netten Kolleg*innen an einem Standort mit sehr guter ÖPNV-Anbindung

  • eine attraktive Vergütung nach dem TVöD

  • Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Work-Life-Balance)

  • Gleitzeit und Möglichkeiten zur Mobilarbeit 

  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen bei einem großen und vielfältigen Arbeitgeber.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilung der Stelle ist grundsätzlich nicht möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 10. Oktober 2024 über den Button „Stell dich vor!“.
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Melanie Seifert, Telefon 0211 89-92227 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Aline Diehlmann,
Telefon 0211 89-95886,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.20.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 23/02/15/24/01.