Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Geodatenverarbeitung

scheme image

BesGr A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) oder EG 12 TVöD
für die Abteilung Geoinformationen im Vermessungs- und Katasteramt 

Geodaten bilden eine wichtige Grundlage bei der Entscheidungsfindung in vielen Bereichen des Alltags. Das Vermessungs- und Katasteramt liefert interessierten Bürger*innen und der Düsseldorfer Fachwelt hochaktuelle und wichtige (Geo-) Informationen zu vielfältigen Themenbereichen der Stadtverwaltung und entwickelt hierzu innovative digitale Werkzeuge. 

Um den stetigen Wandel unserer vernetzten Arbeitswelt mitgestalten zu können, suchen wir ab sofort eine*n Sachbearbeiter*in im Bereich Geodatenverarbeitung für das Sachgebiet Geodaten und Kartographie. Die Stelle wird nach BesGr A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt) oder EG 12 TVöD bewertet. 

Neben der klassischen Darstellung und Analyse von räumlichen Informationen steht das Sachgebiet Geodaten und Kartographie vor allem für die Publikation von Themen in der selbstentwickelten Kartenanwendung „Düsseldorf Maps“, die unter maps.duesseldorf in großem Umfang genutzt wird. Das Sachgebiet versteht sich als Dienstleister für die Digitalisierung der Stadtverwaltung Düsseldorf und beschäftigt sich mit innovativen Methoden der Datenhaltung- und verarbeitung. 

Die Landeshauptstadt Düsseldorf beschäftigt in ihrer Verwaltung rund 12.000 Mitarbeitende und zählt zu den größten Arbeitgeberinnen der Region. Wir sind eines der derzeit 46 städtischen Ämter und Institute, mit fünf Abteilungen, mit den Bereichen (hoheitliches) Vermessungswesen, Geoinformation, Bodenordnung, Wertermittlung und Liegenschaftskataster.

Ihre Aufgaben:

Im gesamtstädtischen Umfeld sind Sie für die Geodatenspeicherung sowie den erforderlichen Datenaustausch zwischen den in der Stadtverwaltung verteilten Datenbanken zuständig. Sie beraten die beteiligten Kolleg*innen beim Aufbau von Datenbankstrukturen und automatisieren Prozesse zur Datenaktualisierung mit Hilfe der Software FME. Bei Aufbau neuer und der Pflege vorhandener Datenbanken sind Sie bei administrativen Aufgaben unmittelbar beteiligt. 

Um den Ausbau der Geodateninfrastruktur der Stadtverwaltung Düsseldorf voranzutreiben, publizieren Sie mit der Anwendung Geoserver insbesondere für die Kartenanwendung „Düsseldorf Maps“ städtische Geodaten via Web-Dienste. Bei der funktionalen und inhaltlichen Weiterentwicklung von „Düsseldorf Maps“ arbeiten Sie im direkten Austausch mit den Webentwicklern im Sachgebiet zusammen, prüfen Updates und nehmen Veränderungen an der Konfiguration vor. Zur Sicherstellung

des reibungslosen Softwarebetriebs stehen Sie in unmittelbarem Austausch mit unserem IT-Dienstleister.

Außerdem arbeiten Sie an der Umsetzung von Projekten im Bereich der innovativen Geodatenverarbeitung mit und Sie unterstützen im Bereich der Ausbildungsaktivitäten des Vermessungs- und Katasteramtes ein großes Team bei der Vermittlung von Inhalten aus ihrem Arbeitsbereich.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Engineering/ Dipl. Ing. (FH) in der Fachrichtung Geoinformatik, Informatik oder Geodäsie oder ein vergleichbarer Studienabschluss

  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit 

  • Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Initiative zu selbstständigem und kooperativem Arbeiten 

  • sicheres Auftreten beim Kontakt zu Bürger*innen und zu Anwender*innen anderer Fachämter

  • sicherer Umgang mit den im Aufgabenbereich eingesetzten DV-Verfahren (unter anderem QGIS, PostGres Datenbanken, Geoserver, FME, SQL- Developer und Office-Produkte)

  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.

 

Wir – das sind 15 Kolleg*innen des Sachgebietes Geodaten und Kartographie –

bieten Ihnen ein eng zusammenarbeitendes Team mit offener Kommunikationskultur und einer modernen Arbeitsweise. Gemeinsam sind wir offen für neue Ideen, unterstützen uns gegenseitig bei deren Umsetzung und arbeiten zielorientiert in guter Atmosphäre. Durch den Einsatz moderner Kollaborationssoftware besteht die Möglichkeit, die Arbeit flexibel durch einen Mix aus mobiler Arbeit/ Telearbeit und
Präsenzarbeit zu gestalten.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Nach den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung ist persönliche Voraussetzung für die Eingruppierung in EG 13 eine langjährige praktische Erfahrung. Gegebenenfalls. ist daher in Einzelfällen zunächst nur die Eingruppierung in die darunterliegende Entgeltgruppe möglich.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19. September 2024 über den Button „Stell dich vor!“ 

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Dirk Leggen, Telefon 0211 89-94286 gerne zur Verfügung.

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Vera Arsov,
Telefon 0211 89-21478,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.21.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 62/05/07/24/01.