Sachbearbeitung Parkraumkonzepte und Bewohnerparken
Ihre Aufgaben:
-
Weiterentwicklung des Instrumentes Bewohnerparken
-
Beauftragung und Betreuung von Erhebungen zu Parkraumangebot und Parkraumnachfrage als verkehrsrechtliche Grundlage für das Einrichten des Bewohnerparkens
-
Planung neuer Bewohnerparkgebiete inklusive begleitender Maßnahmen und Erstellung von Beschlussvorlagen
-
Beschwerdemanagement, Anliegermanagement in den Bewohnerparkgebieten und Beantwortung von Anfragen politischer Gremien
-
Überprüfung und Evaluation vorhandener Bewohnerparkregelungen
-
Durchführung von Bürgerinformationen und –Beteiligungen in den möglichen Bewohnerparkgebieten.
Ihr Profil:
-
Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsfachwirt*in oder Bachelor of Laws oder vergleichbare Qualifikation
-
Berufserfahrung in der Verkehrsentwicklungsplanung ist wünschenswert
-
Fachkenntnisse im Bereich des Parkraummanagements einschließlich der einschlägigen Regelwerke (Straßenverkehrsordnung, Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs, Richtlinien für die Anlagen von Stadtstraßen) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
-
sicheres und verbindliches Auftreten, Kommunikationsstärke sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
-
Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B.