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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Parkraummanagement

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EG 11 TVöD
für das Amt für Verkehrsmanagement

Das Amt für Verkehrsmanagement ist mit derzeit rund 350 Stellen eines der größten Ämter der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Aufgaben der Abteilung ,,Strategische Mobilitätsplanung‘‘ sind abwechslungsreich und vielfältig. Sie verantwortet unter anderem die Verkehrsentwicklungsplanung, Entwicklung und Umsetzung strategischer Verkehrsprojekte, Nahverkehrsplanung und –koordination, Deutsche Bahn (DB) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Angelegenheiten, Regionale Kooperation, Parkraummanagement, Mobilitätsmanagement, Konzepte zur innerstädtischen Logistik, Verkehrsgutachten und verkehrsmodelltechnische Berechnungen. 

Die Strategie zum Parkraummanagement führt erstmalig das Parkraumangebot im öffentlichen und privaten Raum zusammen und betrachtet dieses in seiner Gesamtheit und seinen Wechselwirkungen. Es ist dabei von zentraler Bedeutung, dass zur Abwicklung des ruhenden Verkehrs für alle Verkehrsteilnehmenden Parkraum im erforderlichen Umfang zur Verfügung steht.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Projektleitung, Umsetzung, Pflege und Evaluation von Einzelprojekten aus der Strategie zum Parkraummanagement (zum Beispiel die Nutzung privater Stellflächen, teilräumliche Parkkonzepte)

  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Parkraummanagement (zum Beispiel die Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Bürgerdialogen, Informationsveranstaltungen et cetera)

  • Smart Parking: Mitarbeit an der Konzeption und Umsetzung einer digitalen Plattform zur effektiveren Parkraumnutzung in Zusammenarbeit mit der städtischen Tochter Connected Mobility Düsseldorf (CMD)

  • Prüfung und Beantwortung von Anfragen zum öffentlichen Parkraum-/Beschwerdemanagement 

  • Erstellung von Informations-und Beschlussvorlagen für Einzelmaßnahmen aus dem Parkraummanagementkonzept und Vertretung des Themas in politischen Gremien

  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Aktionstagen zur angestrebten Mobilitätswende unter Beteiligung weiterer Institutionen.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Engineering Fachrichtung Bauingenieurwesen, Raumplanung, Geographie, Verkehrswirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Verkehrsplanung/Mobilität oder vergleichbarer Studienabschluss

  • langjährige Berufserfahrung in der Verkehrsentwicklungsplanung ist wünschenswert

  • fundierte Fachkenntnisse im Bereich des Parkraummanagements einschließlich der einschlägigen Regelwerke (Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs, Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen, Straßenverkehrsordnung, Fahrradparken et cetera) und im Projektmanagement 

  • Hands-on Mentalität, sehr gute analytische Fähigkeiten und eine ausgesprochene Kommunikationsstärke sowie Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

  • Verhandlungsgeschick, sicheres und verbindliches Auftreten sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B.

 
Ihre Perspektive im Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf: 
  • Teilnahme am gleitenden Arbeitszeitmodell (Gleitzeit)

  • ein dynamisches Team, das Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit in vertrauensvoller Atmosphäre legt

  • eigenständiges und zukunftsorientiertes Arbeiten unter Berücksichtigung umwelttechnischer Aspekte

  • gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

  • eine zusätzliche Betriebsrente zur Altersversorgung

  • weitere finanzielle Leistungen (beispielsweise eine Jahressonderzahlung, gegebenenfalls ein Leistungsentgelt sowie ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen). 

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). 

Wir leben Vielfalt – 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 14.10.2024 statt.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 20.09.2024 über den Button „Stell dich vor!“. 

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Stefan Hilger, Telefon 0211 89-23017 gerne zur Verfügung.

Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Celina Fischer,
Telefon 0211 89-92218,
Moskauer Straße 25, 3. Etage.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 66/07/10/24/01.