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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung Verfahrenskosten Rechtsmittelverfahren

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BesGr. A 10 oder A 9+Z LBesO oder EG 9b TVöD 
besetzbar ab sofort für die Abteilung Planung und Steuerung im Amt für Soziales und Jugend
 
Sie suchen eine neue Herausforderung und haben Interesse an einer vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten?
Dann ist die Sachbearbeitung im Team Rechtsangelegenheiten des Sachgebietes Grundsatz und Recht mit dem Arbeitsschwerpunkt Verfahrenskosten in Rechtsmittelverfahren vielleicht genau das Richtige für Sie.
 
Der Fachbereich stellt die rechtmäßige Aufgabenwahrnehmung im Amt in vielfältigen leistungsrelevanten Angelegenheiten sicher und vertritt zudem die juristischen Interessen des Amtes unter anderem in Rechtsstreitigkeiten vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten. Die Tätigkeit bietet Ihnen nach einer angemessenen Zeit der Einarbeitung ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum und Entscheidungskompetenz sowie viele weitere Vorteile die Sie unter Das bieten wir Ihnen finden.
 
Der Bürostandort ist in der Willi-Becker-Allee 8 (Nähe Hauptbahnhof) und gut zu erreichen.

Ihre Aufgabe:

  • Sie prüfen und bearbeiten die Übernahme von Rechtsanwalts- und Gerichtskosten, die in Rechtsmittelverfahren geltend gemacht werden und veranlassen die Zahlbarmachung

  • Sie führen Erinnerungsfahren gegen Kostenfestsetzungsbeschlüsse bei den Sozialgerichten durch

  • Sie bearbeiten einfache Widersprüche im Sozialgesetzbuch (SGB XII) ohne Klageverfahren, zum Beispiel bei Mehrbedarfen 

  • Sie erweitern und aktualisieren das Handbuch Verfahrenskosten 

  • Sie tauschen sich regelmäßig mit den Fachbereichen des Amtes aus, beraten und unterstützen diese.  

Ihr Profil:

  • Sie sind Verwaltungsfachwirt*in oder haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder sind Diplom-Jurist*in

  • Sie besitzen Verhandlungsgeschick verbunden mit einem sicheren und verbindlichen Auftreten 

  • Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen aus

  • Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

  • Sie arbeiten gerne im Team und sind serviceorientiert

  • Sie besitzen Kenntnisse im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz sowie in der sozialen Gesetzgebung mit den Schwerpunkten Sozialgesetzbuch (SGB) IX, X, XII beziehungsweise sind bereit, sich diese Kenntnisse anzueignen und sich stetig weiterzuentwickeln. 

Für das Auswahlverfahren können auch leistungsfähige Personen, die lediglich die Erste Verwaltungsprüfung abgelegt haben oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt besitzen, zugelassen werden, wenn Sie über drei Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich verfügen. 

In diesen Fällen kommt für Beamt*innen die Zahlung einer Amtszulage in Höhe des in der Landesbesoldungsordnung festgelegten Betrags in Betracht. Da es für die Anzahl der mit dieser Zulage ausgestatteten Stellen eine im Landesbesoldungsgesetz geregelte Höchstgrenze gibt, ist die Gewährung der Amtszulage ggf. nicht zeitgleich mit dem Erreichen der persönlichen Beförderungsvoraussetzungen möglich. Für tariflich Beschäftigte mit erster Verwaltungsprüfung ist nach Vorbemerkung 7 zur EGO ab dem vierten Monat der Aufgabenwahrnehmung die Gewährung einer Zulage in Höhe des Unterschiedsbetrages zwischen der tatsächlichen Eingruppierung - in der Regel EG 9a - und der Eingruppierung nach EG 9b möglich.

Gehören Sie zu dem Personenkreis der Verwaltungsfachangestellten, werden Sie in den ersten fünf Jahren berufsbegleitend an dem stadtinternen Verwaltungslehrgang II teilnehmen. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht Ihnen dann eine adäquate Eingruppierung

Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
 
 
Das bieten wir Ihnen: 
  • Flexible Arbeitszeitmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit
  • geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit
  • Zusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld
  • Einarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • berufliche Entwicklungsperspektiven
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft
  • Hund im Büro (HiB) – unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

Wir leben Vielfalt –

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de. 

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. 

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 26.09.2024 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Nicole Schmitt, Telefon 0211 89-95926 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Annette Singendonk 
Telefon 0211 89-21501
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.39.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 50/02/15/24/01.