Sachbearbeitung Zentrales Fördermittelmanagement mit dem Schwerpunkt National Fördermittel und Stiftungen
- Düsseldorf
Ihre Aufgaben:
-
Prüfung, Kategorisierung, Aufbereitung und Priorisierung von Landes- und Bundes - Förderprogrammen im Hinblick auf ihre Relevanz für die LHD
-
Erschließung und strategische Nutzung von Stiftungen als mögliche Quelle für Drittmittel
-
Beratung, Begleitung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Antragstellung sowie Begleitung und Abrechnung von genehmigten Projekten
-
Monitoring der eingeworbenen Fördermittel
-
Kommunikation mit den Fördermittelgebern, den Fachämtern und ggf. externen Partnern sowie Ausbau und Pflege von Netzwerken mit relevanten lokalen und regionalen Akteur*innen
-
Mitarbeit in überregionalen Arbeitskreisen und Netzwerken
-
Vorbereitung und Teilnahme an politischen Gremien.
Ihr Profil:
-
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium einer für das Aufgabengebiet förderlichen Fachrichtung, zum Beispiel Masterabschluss vorzugsweise der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit Europabezug beziehungsweise Studienabschluss mit Bezug zu den oben genannten Aufgaben
-
oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (2.2) des allgemeinen Verwaltungsdienstes
Ihr Profil über diese Qualifikation hinaus:
-
konzeptionelles und vernetztes Denken sowie Organisationsvermögen und Kommunikationsfähigkeit
-
Kenntnisse der nationalen Förderlandschaft sowie der Stiftungslandschaft beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
-
idealerweise Arbeitserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, sowie bei der Abwicklung oder Beantragung von Zuwendungen, Erfahrungen im Projektmanagement sowie gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
-
sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängiger Standardsoftware (Outlook, Powerpoint, Word, Excel und ähnliches)
-
gute schriftliche und mündliche Ausdruckfähigkeit in Verbindung mit sicherem und verbindlichem Auftreten
-
hohes Maß an Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft, Stressstabilität und persönliches Engagement
-
Teamfähigkeit, kundenorientiertes Denken und Handeln.