Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung für strategische Mobilitätsplanung und ÖPNV

  • Düsseldorf
scheme image
EG 12 TVöD 
für die Abteilung Strategische Mobilitätsplanung im Amt für Verkehrsmanagement 
 
Das Amt für Verkehrsmanagement ist mit zurzeit rund 350 Stellen eines der größten
Ämter der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Aufgaben der Abteilung „Strategische Mobilitätsplanung“ sind abwechslungsreich und vielfältig. Sie verantwortet unter anderem: Verkehrsentwicklungsplanung, Entwicklung und Umsetzung strategischer Verkehrsprojekte, Nahverkehrsplanung und -koordination, DB und VRR-Angelegenheiten, Regionale Kooperationen, Parkraummanagement, Mobilitätsmanagement, Konzepte zur innerstädtischen Logistik, Verkehrsgutachten und verkehrsmodelltechnische Berechnungen.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Wahrnehmung von Aufgaben im Zusammenhang mit der ÖPNV-Aufgabenträgerschaft, insbesondere Neuaufstellung des Nahverkehrsplans

  • Strategische Netz- und Angebotsplanung im ÖPNV

  • Erarbeitung und Betreuung von Machbarkeitsstudien zur Erweiterung des Stadtbahn- und Straßenbahnnetzes

  • Erarbeitung, Fortschreibung und Koordination gesamtstädtischer und regionaler Mobilitätskonzepte für alle Verkehrsarten, einschließlich Themen der Intermodalität, zum Beispiel Entwicklung und Fortschreibung der Park+Ride- und Bike+Ride-Strategie

  • Erstellung von Präsentationen, Beschlussvorlagen und Stellungnahmen sowie Beantwortung von Anfragen; Vertretung Ihrer Themen und Arbeitsergebnisse in Gremien und Arbeitskreisen.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Engineering Fachrichtung Bauingenieurwesen, Raumplanung, Geographie, Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Verkehrsplanung/Mobilität oder vergleichbarer Studienabschluss

  • dreijährige Berufserfahrung bestenfalls in der Nahverkehrsplanung und/oder Strategischen Mobilitätsplanung/Verkehrsentwicklungsplanung

  • Kreativität und Begeisterung für den öffentlichen Verkehr; darüber hinaus wünschenswert: Kenntnisse in der modellgestützten Netz- und Angebotsplanung im ÖPNV mittels der Software PTV Visum

  • wirtschaftliches und analytisches Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Flexibilität, Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und das Vermögen, komplexe Zusammenhänge leicht verständlich darzustellen

  • zuverlässiger Teamplayer mit hoher Dialog- und Kooperationsbereitschaft, gutem Einfühlungsvermögen, diplomatischem Geschick und lösungsorientierter Arbeitsweise.

Für Berufsanfänger gilt: Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TVöD erfordert neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) eine mindestens dreijährige Berufserfahrung. Eine Eingruppierung erfolgt, abhängig von den individuellen persönlichen Vorerfahrungen, bis zum Erreichen dieser Voraussetzung eine Entgeltgruppe niedriger, vorliegend Entgeltgruppe 11 TVöD.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 16. Januar 2025 über den Button „Stell dich vor. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Christian Smydra, Telefon 0211 89-25087 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Melanie Meyer,
Telefon 0211 89-21794,
Moskauer Straße 25,
Zimmer 3.20.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 66/07/14/24/01.