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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung für die Grundsicherung

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(BesGr A 10 LBesO oder EG 9c TVöD)
für das Amt für Soziales


Das Aufgabengebiet des Servicecenter Grundsicherung umfasst unter anderem die Gewährung von Leistungen für ältere oder dauerhaft voll erwerbsgeminderte Menschen nach dem zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII).

Im Rahmen dieser Ausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch.
 

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Annahme, Prüfung, Entscheidung und Zahlbarmachung von Anträgen nach dem SGB XII mit Schwerpunkt 3. und 4. Kapitel

  • persönliche und telefonische Beratung von hilfesuchenden Menschen, Angehörigen oder Betreuungspersonen

  • Nachrangprüfung beziehungsweise Feststellung vorrangiger Ansprüche

  • Prüfung von Widersprüchen und Bearbeitung bei Abhilfemöglichkeiten

  • Feststellung und Verfolgung von Rückforderungsansprüchen

  • Kooperation mit Dritten (zum Beispiel Fachstellen im Düsseldorfer Hilfesystem).

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachwirt*in oder Verwaltungsfachangestellte*r oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes

  • Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender Menschen und die Fähigkeit, sich auf Menschen unterschiedlicher Mentalitäten und deren Problemlagen einzustellen

  • Stressstabilität beziehungsweise Belastbarkeit sowie Durchsetzungsvermögen

  • sehr gute Organisationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit, selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln

  • Kenntnisse im SGB XII beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • Erfahrung in buchungs- und kassentechnischen Fragen beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.

Gehören Sie zu dem Personenkreis der Verwaltungsfachangestellten, werden Sie in den ersten fünf Jahren berufsbegleitend an dem stadtinternen Verwaltungslehrgang II teilnehmen. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht Ihnen dann eine adäquate Eingruppierung. Bis dahin kann Ihnen - je nach persönlichen Voraussetzungen - eine entsprechende Zulage gewährt werden.
 

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 

Bewerbungsfrist und Kontakt:

.Bitte bewerben Sie sich online über den Button "Jetzt bewerben".
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 50/02/09/21/01.

Ansprechpartnerin:
Alice Lankes
Telefon (0211) 89-21469
Moskauer Straße 27, Zimmer 5.17.