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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung im Bereich Grundsicherung

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BesGr A 10 LBesO beziehungsweise BesGr A 9 + Z LBesO oder EG 9c TVöD
Besetzbar ab sofort für die Abteilung Beratung und Leistung im Amt für Soziales und Jugend
 
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung und haben Spaß an einer zukunftssicheren, abwechslungsreichen und sinnstiftenden Verwaltungstätigkeit mit Kontakt zu den Bürger*innen der Stadt Düsseldorf?
 
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt
 
In dem Sachgebiet Wirtschaftliche Hilfen werden unter anderem Anträge auf Leistungen für ältere und dauerhaft voll erwerbsgeminderte Menschen sowie für Menschen in besonderen Wohnformen bearbeitet. Insgesamt sind im Amt für Soziales und Jugend drei Teams mit diesen Aufgaben betraut.
Der personenzentrierte Beratungs- und Hilfeansatz im persönlichen Kontakt mit den Menschen steht im Mittelpunkt der Arbeit. Neben der Existenzsicherung sind die individuellen Bedarfslagen der Menschen aufzugreifen, damit ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.
Die Tätigkeit bietet Ihnen ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum und Entscheidungskompetenz sowie viele weitere Vorteile, die Sie unter Das bieten wir Ihnen finden.
 
Im Rahmen dieser Ausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch.

Ihre Aufgaben:

  • Sie bearbeiten Anträge nach dem zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII) mit Schwerpunkt 3. und 4. Kapitel

  • Sie beraten hilfesuchende Menschen, Angehörige oder Betreuungspersonen persönlich und telefonisch

  • Sie betreiben Nachrangprüfungen beziehungsweise stellen vorrangige Ansprüche fest

  • Sie prüfen Widersprüche und bearbeiten sie bei Abhilfemöglichkeiten

  • Sie stellen Rückforderungsansprüche fest und verfolgen sie

  • Sie kooperieren mit Dritten (zum Beispiel Fachstellen im Düsseldorfer Hilfesystem).

Ihre Qualifikation:

Notwendig und gewinnbringend – Ihre Qualifikation:

  • Sie sind Verwaltungsfachwirt*in oder haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes

  • Oder Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder Verwaltungswissenschaften (beispielsweise Public Management, Public Administration)

  • Sie besitzen die erforderliche Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender Menschen

  • Sie sind stressstabil und besitzen Durchsetzungsvermögen

  • Sie können sehr gut organisieren, selbstständig und eigenverantwortlich Handeln und sind team- und kooperationsfähig

  • Sie besitzen Kenntnisse im SGB XII und den angrenzenden einschlägigen Rechtsgebieten oder haben die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

 
Für das Auswahlverfahren können auch leistungsfähige Personen, die lediglich die Erste Verwaltungsprüfung abgelegt haben oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt besitzen, zugelassen werden, wenn Sie über drei Jahre Berufserfahrung in einem sozialleistungsgewährenden Bereich verfügen.
Für Beamt*innen der Laufbahngruppe 1 kommt die Zahlung einer Amtszulage in Höhe des in der Landesbesoldungsordnung festgelegten Betrags in Betracht. Da es für die Anzahl der mit dieser Zulage ausgestatteten Stellen eine im Landesbesoldungsgesetz geregelte Höchstgrenze gibt, ist die Gewährung der Amtszulage ggf. nicht zeitgleich mit dem Erreichen der persönlichen Beförderungsvoraussetzungen möglich.
Für tariflich Beschäftigte mit Erster Verwaltungsprüfung und Verwaltungsfachangestellte ist nach Vorbemerkung 7 zur EGO die Gewährung einer Zulage in Höhe des Unterschiedsbetrages zwischen der tatsächlichen Eingruppierung - in der Regel EG 9a - und der Eingruppierung nach EG 9c möglich. Für diese Beschäftigten ist die Teilnahme am Verwaltungslehrgang II während der ersten fünf Jahre der Wahrnehmung entsprechender Aufgaben verpflichtend vorgesehen.
 
Sollten Sie Fragen zur Qualifikation haben oder unsicher sein, ob Sie zu dem angesprochenen Personenkreis gehören, können Sie gerne zur Klärung Frau Annette Singendonk unter 0211-89-21501 anrufen oder eine Mail zur Kontaktaufnahme senden an: annette.singendonk@duesseldorf.de.

Das bieten wir Ihnen:

  • flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit

  • geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit

  • Zusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team

  • ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld

  • Einarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten

  • berufliche Entwicklungsperspektiven

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft

  • Hund im Büro (HiB) – unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landehauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Wenn Sie mehr zu den Tätigkeiten und das Arbeitsumfeld erfahren möchten, würde sich die Leiterin des Sachgebietes Wirtschaftliche Hilfen, Antje Guttenberger, Telefon 0211 89-98782 über Ihren Anruf freuen.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Stell dich vor!“.
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 50/03/10/24/01
 
Ansprechpartnerin:
Frau Singendonk,
Telefon 0211 89-21501
Moskauerstr. 25, 3. Etage.