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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachbearbeitung in der Grundsicherung

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BesGr A 10 / A 9 + Z LBesO (Laufbahngruppe 1) oder EG 9c TVöD
für das Amt für Soziales
 
Die Beschäftigten der Grundsicherung stellen den Lebensunterhalt von Menschen,
die aufgrund ihres Alters, wegen Erwerbsminderung oder aufgrund einer besonderen
Situation dazu selber nicht in der Lage sind, sicher. Sie helfen den Menschen dabei,
ein menschenwürdiges Leben zu führen. Gleichzeitig soll eine Teilhalbe am
gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. In einem personenzentrierten
Beratungs- und Hilfeansatz unterstützen Sie diese Menschen. Insgesamt sind im Amt
für Soziales rund 70 Beschäftigte mit dieser Aufgabe betraut, die in Arbeitsgruppen
von durchschnittlich 10 Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten. Die Tätigkeit
bietet Ihnen nach einer angemessenen Zeit der Einarbeitung ein hohes Maß an
Gestaltungsspielraum und Entscheidungskompetenz.
 
Im Rahmen dieser Ausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch.

Ihre Aufgaben:

  • Annahme, Prüfung, Entscheidung und Zahlbarmachung von Anträgen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) XII mit Schwerpunkt 3. und 4. Kapitel
  • persönliche und telefonische Beratung von hilfesuchenden Menschen, Angehörigen oder Betreuungspersonen
  • Nachrangprüfung beziehungsweise Feststellung vorrangiger Ansprüche
  • Prüfung von Widersprüchen und Bearbeitung bei Abhilfemöglichkeiten
  • Feststellung und Verfolgung von Rückforderungsansprüchen
  • Kooperation mit Dritten (zum Beispiel Fachstellen im Düsseldorfer Hilfesystem).

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachwirt*in oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder vergleichbare Qualifikation oder Verwaltungsfachangestellte*r oder Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
  • Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender Menschen und die Fähigkeit, sich auf Menschen unterschiedlicher Mentalitäten und deren Problemlagen einzustellen
  • Stressstabilität beziehungsweise Belastbarkeit sowie Durchsetzungsvermögen
  • sehr gute Organisationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit, selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
  • Kenntnisse im SGB XII beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Erfahrung in buchungs- und kassentechnischen Fragen beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Da die Höchstgrenze der Stellen, die mit einer Zulage zu Besoldungsgruppe A 9 LBesO ausgestattet werden können, bei der Stadt Düsseldorf derzeit überschritten ist, ist die Gewährung dieser Amtszulage bis auf weiteres nicht möglich.
 
Gehören Sie zu dem Personenkreis der Verwaltungsfachangestellten oder haben Sie die Erste Verwaltungsprüfung erfolgreich abgeschlossen, werden Sie in den ersten fünf Jahren berufsbegleitend an dem stadtinternen Verwaltungslehrgang II teilnehmen. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht Ihnen dann eine adäquate Eingruppierung. Bis dahin kann Ihnen – je nach persönlichen Voraussetzungen – eine entsprechende Zulage gewährt werden.
 
Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt bewerben“. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 50/03/11/22/01.
 
Ansprechpartner/in:
Alice Lankes,
Telefon 0211 89-21469,

Moskauer Straße 27, Zimmer 5.17.