Sachgebietsleiter*in IKT-Beratung
BesGr A 14 LBesO oder EG 14 TVöD
für das Hauptamt - Amt für Personal, Organisation und IT
Gestalten Sie die digitale Zukunft der Stadt Düsseldorf mit uns!
Digitalisierung ist für Sie mehr als Technik? Sie möchten komplexe Anforderungen durchdacht in digitale Lösungen übersetzen, Verantwortung übernehmen und Düsseldorf als moderne Kommune voranbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Die Digitalisierung verändert unsere Stadtverwaltung grundlegend - von internen Abläufen bis hin zu bürgernahen Services. Um diesen Wandel fundiert zu begleiten, suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die Führungsverantwortung übernimmt, interdisziplinäre Zusammenarbeit stärkt und aktiv die Umsetzung der Digitalstrategie in der Verwaltung vorantreibt.
Im Sachgebiet 10/42 IKT-Beratung arbeiten derzeit vier spezialisierte Teams daran die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben. Als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und den unterschiedlichen Dienstleistenden arbeiten die Teams: IT-Anforderungsmanagement, IT-Projekte I, IT-Projekte II und KT-Beratung. Als neue Sachgebietsleitung führen Sie diese Einheiten, schaffen Strukturen für wirksame Projektsteuerung und sorgen dafür, dass digitale Services und IKT-Lösungen passgenau entwickelt und implementiert werden.
Ihre Aufgaben:
Als Sachgebietsleitung im Bereich IKT-Beratung übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung eines engagierten Teams mit aktuell 33 Mitarbeitenden. Sie leiten, begleiten und fördern die Mitarbeitenden in vier Teams und sorgen für eine motivierende und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Gemeinsam verantworten Sie die operative Umsetzung der städtischen Digitalstrategie, die Beratung der Fachbereiche in IKT-Fragen sowie die Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von IKT-Anforderungen - stets mit Blick auf den städtischen Servicekatalog und das IKT-Portfolio.
Ebenso zählt die Steuerung und Umsetzung vielfältiger IKT-Projekte – von standardisierten Lösungen wie Microsoft-Produkten über KI-basierte Verfahren bis hin zu SAP und spezifischen Fachanwendungen einzelner Fachbereiche und Onlinediensten im städtischen Serviceportal zu Ihrem Verantwortungsbereich. Dabei übernimmt das Sachgebiet sowohl die Einzel- als auch Multiprojektsteuerung. Die IKT-Beratung unterstützt bei der Einführung neuer Technologien und bringt die Digitalisierung der Stadtverwaltung in enger Abstimmung mit anderen Bereichen voran.
Ein weiterer Schwerpunkt des Sachgebietes liegt in der konzeptionellen Weiterentwicklung der städtischen Kommunikationstechnik — insbesondere für den Ausbau und die Standardisierung der Telefonie, Callcenter-Lösungen sowie der Konferenztechnik. Auch die konzeptionelle Planung der städtischen Netzstruktur, einschließlich des LWL-Metronetzes und der Anbindung neuer Liegenschaften, fällt in Ihren Verantwortungsbereich.
Dabei arbeiten Sie eng mit dem Sachgebiet 10/41 (Strategie, Steuerung und Portfoliomanagement), der Abteilungsleitung, der Amtsleitung sowie dem Dezernat 04 (Personal, Organisation, Digitalisierung und Bürgerservice) zusammen. Die gemeinsame Abstimmung stellt sicher, dass Digitalisierungsmaßnahmen fachlich fundiert, strategisch ausgerichtet und verwaltungsweit wirksam umgesetzt werden.
Sie vertreten das Sachgebiet in stadtinternen und externen, teils politischen, Gremien, koordinieren die Zusammenarbeit mit Dienstleistenden - insbesondere der ITK-Rheinland und der Düsseldorf Digitalagentur - und stellen die Qualität sowie das Controlling der übertragenen Leistungen sicher. Darüber hinaus sind Sie zentrale Ansprechperson bei technischen und strategischen IKT-Fragestellungen.
Bitte beachten Sie:
Im Zuge organisatorischer Weiterentwicklung kann sich das Aufgabenfeld perspektivisch ändern.
Ihr Profil:
-
vorzugsweise ein abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Informatik, Digital Management, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Business Administration oder vergleichbarer Fachrichtung beziehungsweise die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, nichttechnischen oder technischen Dienstes besonderer Fachrichtung
-
Beschäftigte der oben genannten Fachrichtungen oder Laufbahnen, die zur beruflichen Entwicklung durch modulare Qualifizierung oder Masterstudium als Voraussetzung für die Verleihung eines Amtes der Laufbahngruppe 2.2 oder zur Eingruppierung ab EG 13 TVöD zugelassen sind.
Darüber hinaus richtet sie sich an:
-
Beschäftigte mit Bachelorabschluss in den oben genannten Fachrichtungen oder vergleichbarer Qualifikation und einem Jahr einschlägiger Berufserfahrung, mindestens in Entgeltgruppe EG 11 TVöD oder vergleichbar
-
Beamt*innen der oben genannten Laufbahnbefähigungen, die mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A 11 LBesO innehaben und denen seit einem Jahr Aufgaben mindestens der Besoldungsgruppe A 12 LBesO dauerhaft übertragen wurden
-
Beschäftigte mit Bachelorabschluss in den oben genannten Fachrichtungen und vier Jahren einschlägiger Berufserfahrung, mindestens in Entgeltgruppe EG 9b TVöD oder vergleichbar und Zugangsberechtigung zu einem geeigneten Masterstudium
-
Beamt*innen mit oben genannten Laufbahnbefähigungen der Laufbahngruppe 2.1, die mindestens eine einjährige Dienstzeit gemäß § 10 LVO absolviert haben.
Dieser Personenkreis muss bereit sein, eine modulare Qualifizierung oder ein Masterstudium als Voraussetzung für die Verleihung eines Amtes der Laufbahngruppe 2.2 beziehungsweise für die Eingruppierung in EG 14 zu absolvieren.
Das Stellenbesetzungsverfahren stellt gleichzeitig das Zulassungsverfahren zur beruflichen Entwicklung dar.
Ihr Profil über diese Qualifikation hinaus:
Einschlägige Berufserfahrung im IKT-Umfeld, insbesondere im Projektmanagement. Idealerweise verfügen Sie zudem über Erfahrung im öffentlichen Sektor – etwa im Anforderungsmanagement, im Bereich Kommunikationsinfrastrukturen sowie in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistenden.
Neben Ihrer fachlichen Kompetenz mit Grundkenntnissen der IT Sicherheit überzeugen Sie durch ausgeprägte Führungserfahrung, ein gutes Gespür für technische und organisatorische Zusammenhänge sowie die Fähigkeit, verschiedene Interessen zielorientiert zu moderieren. Sie treffen Entscheidungen auch unter Zeitdruck souverän, agieren strukturiert und kommunizieren klar und adressatengerecht.
Wir bieten:
-
eine verantwortungsvolle Leitungsposition mit vielfältigem Gestaltungsspielraum
-
spannende Aufgaben an der Schnittstelle von Verwaltung, Technik und Innovation
-
Zusammenarbeit in einem hochmotivierten Team mit großem fachlichen Know-how
-
Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Sind Sie bereit für diese Herausforderung?
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft des Sachgebiets 10/42 aktiv mit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist im Rahmen des Job-Sharings möglich. In diesem Fall kann eine Besetzung der Stelle mit bis zu 50 Wochenstunden erfolgen.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Einen Überblick über die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.duesseldorf.de/berufliche-entwicklung und Einzelheiten zu der modularen Qualifizierung auf der Seite unserer Personalakademie unter https://www.duesseldorf.de/modulare-qualifizierung
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 18. September 2025 über den Button „Stell dich vor!“.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Katharina Brütt, Telefon 0211 89-21483, Moskauer Straße 25, 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 10/04/12/25/01.