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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachgebietsleitung

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BesGr A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) oder EG 12 TVöD 
für das Liegenschaftsamt 
 
Das Liegenschaftsamt ist die strategische Zentrale der Landeshauptstadt Düsseldorf für die Verwertung des bebauten und unbebauten fiskalischen Immobilienbesitzes unter Berücksichtigung politischer, demographischer, infrastruktureller und stadtentwicklungsbezogener Aspekte und Vorgaben. Zudem obliegen dem Liegenschaftsamt die Verwaltung von unbebauten fiskalischen Grundstücken, die Bestellung von Erbbaurechten und Dienstbarkeiten sowie die Freimachung von Grundstücken.

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Leitung des Sachgebietes ,,Grundstücksan- und Verkauf, strategische Grundstücksentwicklung sowie Zentralaufgaben, wie zum Beispiel Finanz-, Personal-, Organisationsangelegenheiten, IT‘‘ mit acht Mitarbeiter*innen einschließlich der Dienst- und Fachaufsicht sowie der Steuerung, Optimierung und Qualitätssicherung der Aufgabenerledigung im Sachgebiet

  • amtsinterne Sonderaufgaben (zum Beispiel Ansprechpartner*in für leistungsorientierte Bezahlung sowie für Steuerfragen unter anderem hinsichtlich der neuen Umsatzbesteuerung ab 01/2023)

  • Vorbereitung und Veröffentlichung von Bieterverfahren für den An- und Verkauf/Tausch beziehungsweise Bestellen von Erbbaurechten, insbesondere bei besonders komplexen Projekten sowie interdisziplinäre Steuerung bei der Vorbereitung der Grundstücksvermarktbarkeit zum Beispiel durch Klärung der Bebaubarkeit, Erschließung und Mitwirkung/Steuerung bei bauleitplanerischen Verfahren

  • Verhandlungsführung bei Grundstücksgeschäften

  • Ausarbeitung von Vereinbarungen für Grundstücksgeschäfte und deren spätere Abwicklung 

  • Teilnahme an ämterübergreifenden Arbeitskreisen sowie Durchführung von punktuellen Ortsbesichtigungen.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Verwaltungsfachwirt*in, Bachelor in der Fachrichtung Immobilienwirtschaft, Immobilienfachwirt*in, Notarfachwirt*in, Rechtsfachwirt*in, Diplom-Rechtspfleger*in oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Führungskompetenz sowie die Fähigkeit Mitarbeiter*innen kooperativ, integrativ, zielgerichtet und motivierend zu führen

  • qualifizierte Fachkenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts, zum Beispiel Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Beamten-, Arbeits- und Tarifrechts (nach TVöD), Haushaltsrecht und des Privatrechts (zum Beispiel Vertragsrecht, formelles und materielles Grundstücksrecht, beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • Flexibilität, Belastbarkeit, Leistungsvermögen, Team- und Entscheidungsfähigkeit sowie sicheres und gewandtes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

  • ausgeprägte soziale Kompetenz, gute Auffassungsgabe und schnelles Erfassen von rechtlichen Zusammenhängen

  • ganzheitliches und wirtschaftliches Denken im Liegenschaftsbereich sowie für die strategisch-organisatorische Weiterentwicklung des Liegenschaftsamtes.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 02.01.2025 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Dr. Sarah Haag, Telefon 0211 89-22586 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Cansu Bayar, Telefon 0211 89-21163, Moskauer Straße 25, 3. Etage. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 65/01/04/24/01.