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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sachgebietsleitung unbegleitete minderjährige Ausländer*innen

  • Düsseldorf
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EG S 17 TVöD
für das Jugendamt
 
Das Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf ist mit über 2000 Beschäftigten das größte Amt der Stadtverwaltung und versteht sich als Dienstleister und Partner für die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Familien. Fachleute der Jugendhilfe arbeiten an über 160 Standorten im ganzen Stadtgebiet. Sie informieren, beraten und unterstützen Familien, Kinder, Jugendliche und Alleinstehende in vielen Fragen des täglichen Alltags und vermitteln notwendige Hilfen.
 
Das Sachgebiet ist Teil des Bezirkssozialdienstes und bearbeitet Kinderschutz und Hilfe zur Erziehung für diese besondere Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen.
 

Ihre Aufgaben u.a.:

  • Dienst- und Fachaufsicht über die unterstellten Mitarbeiter*innen
  • Steuerung, Optimierung und Qualitätssicherung der Aufgabenerledigung
  • Steuerung des Budgets der Hilfen zur Erziehung für die Zielgruppe
  • Mitwirkung bei der fachlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Abteilung und des Amtes
  • Zusammenarbeit mit freien Trägern und anderen Abteilungen des Jugendamtes, Kooperation mit anderen sozialen Diensten und Institutionen.

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
  • Befähigung zur Führung von Mitarbeiter*innen gemäß der Anforderungs- und Qualifizierungskonzeption für Führungskräfte der Stadt Düsseldorf
  • fundierte Kenntnisse der einschlägigen Fach- und Rechtsgebiete und mehrjährige Berufspraxis im Bereich der Erziehungshilfe oder Behindertenhilfe
  • hohe persönliche und soziale Kompetenz sowie ausgeprägtes Konfliktlösungsverhalten
  • Stressstabilität, das heißt bei hoher Komplexität und Aufgabenfülle Beteiligung und Motivation von Mitarbeiter*innen zu erhalten und zu fördern und auch unvorhersehbare Situationen zu bewältigen
  • Fähigkeit, die Arbeit des Jugendamtes bezogen auf das Arbeitsfeld in der Öffentlichkeit positiv darzustellen und zu repräsentieren.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 10.12.2021 über den Button „Jetzt bewerben“. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/05/17/21/01.
 
Ansprechpartnerin:
Anja Grebe,
Telefon (0211) 89-95846,
Moskauer Straße 27, Zimmer 5.12.