Sammlungsmitarbeiter*in
Ihre Aufgaben:
-
archivgerechte Ablage von Sammlungsobjekten wie Szenenfotografien, Bühnenbildentwürfen, Autographen et cetera
-
Digitalisierung und fachgerechte Erfassung der Meta-Daten zu Sammlungsbeständen (inklusive eventuell anfallender Recherchen), auch an der Schnittstelle zur städtischen digitalen Sammlungsplattform d:kult
-
Betreuung von Nutzeranfragen sowohl per E-Mail als auch vor Ort
-
Projektmanagement für organisatorische Prozesse in der Sammlung des TMD (zum Beispiel Neuausrichtung der Raumnutzung, Prozessplanung zwischen den Sammlungsstandorten)
-
Betreuung und Kommunikation mit Nachlassgeber*innen im engen Austausch mit der Institutsleitung
-
Koordination der vorhandenen Digitalisierungstechnik (zum Beispiel Kalibrierung des Scanners).
Ihr Profil:
-
abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste oder vergleichbare Qualifikation
-
Leidenschaft für die Arbeit im Team
-
Berufserfahrungen im Projektmanagement
-
Berufserfahrungen in den Bereichen Sammlung oder Archiv sind wünschenswert
-
Kenntnisse im Bereich Theater-, Tanz- oder Kulturgeschichte sind wünschenswert
-
Motivation, Eigeninitiative und selbstorganisiertes Arbeiten
-
gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.