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Landeshauptstadt Düsseldorf

Sozialarbeit Seniorenhilfe

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EG S 11b TVöD
für das Amt für Soziales
 
Der Fachbereich der Aufsuchenden Seniorenhilfe bietet älteren Menschen ab 65 Jahren sowie Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 1 und deren Angehörigen eine qualifizierte Beratung und bei Bedarf ein personenzentriertes Fallmanagement, um den Verbleib in der eigenen Häuslichkeit und eine individuelle Versorgung sicherzustellen. In zwei Teams mit derzeit jeweils rund 10 Beschäftigten wird über Versorgungs- und Betreuungsmöglichkeiten informiert und es werden geeignete Hilfen koordiniert.
 

Ihre Aufgaben:

  • aufsuchende Klient*innenarbeit und personenzentriertes Fallmanagement sowie Krisenintervention bei akuter Unterversorgung und deren Dokumentation
  • Beratung bei Pflegebedürftigkeit, Vermittlung von Pflege- und hauswirtschaftlichen Betreuungsdiensten, Ärzt*innen, sowie verschiedenen Anbietern
  • qualifizierte Beratung zu multiplen Problemlagen und aktive Begleitung durch Intervention sowie Einleitung der erforderlichen Maßnahmen
  • Netzwerkarbeit im Stadtteil und Teilnahme an den Stadtbezirkskonferenzen
  • Beratung und Vermittlung in sozialen und finanziellen Problem­lagen
  • Information zur rechtlichen Betreuung und deren Anregung sowie Information zur Vollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung.

Ihr Profil:

  • Diplom-Sozialpädagog*innen mit staatlicher Anerkennung, Diplom Sozialarbeiter*innen mit staatlicher Anerkennung oder Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Umgang mit Senior*innen sowie hilfe- und pflegebedürftigen Menschen und/oder eine zertifizierte Weiterbildung im Gesundheits- und Sozialwesen
  • hohe persönliche und soziale Kompetenz sowie ausgeprägtes Konfliktlösungsverhalten
  • Beratungskompetenz, Flexibilität sowie Team- und Kooperationsfähigkeit
  • hohe psychische Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen und Eigeninitiative
  • Kenntnisse in den Bereichen der Sozialgesetzbücher und des Betreuungsrechts, gute Kenntnisse in der Standardsoftware (unter anderem MS-Office) der Stadtverwaltung beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Der Hund im Büro (HiB) im Amt für Soziales –
Die Mitarbeiter*innen des Amtes für Soziales dürfen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Gesundheit, unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln ihren Hund mit ins Büro nehmen. Aktuell ist diese Maßnahme bis 31. Dezember 2023 befristet.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 27. September 2022 über den Button „Jetzt bewerben“. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 50/03/18/22/01.
 
Ansprechpartnerin:
Alice Lammerding,
Telefon 0211 89-21469,

Moskauer Straße 27, Zimmer 5.17.