Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in Gruppenleitung kommunale Schulsozialarbeit
Ihre Aufgaben:
-
Leitung des Teams inklusive Dienst- und Fachaufsicht über die 23 hauptamtlichen Schulsozialarbeiter*innen, sowie Dienst- und Fachaufsicht über drei hauptamtliche Koordinator*innen der drei städtischen Familiengrundschulzentren
-
Sicherung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards der Schulsozialarbeit nach § 79a Sozialgesetzbuch Acht (SGB VIII), sowie Weiterentwicklung und Verstetigung des Konzepts Familiengrundschulzentrum
-
Umsetzung einer aktiven Schulsozialarbeit auf Grundlage der Rahmenvereinbarung, sowie Weiterentwicklung eines kommunalen Handlungskonzeptes von Schulsozialarbeit
-
Führung von Zielvereinbarungsgesprächen mit den beteiligten Schulleitungen und Schulsozialarbeiter*innen, sowie Kommunikation mit verschiedenen Akteuren am Standort Schule nach Bedarf
-
fachliche Unterstützung der Mitarbeiter*innen in Kinderschutzfällen gemäß § 8a SGB VIII
-
Unterstützung des Koordinator*innenteams der Schulsozialarbeit in der Planung und Durchführung von kommunikationstreffen, Fachtagen und Fortbildungen, sowie Beantwortung von Anfragen aus den politischen Gremien der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Ihr Profil:
-
Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise staatlich anerkannte*r Diplom-Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in
-
Berufserfahrung in der Schulsozialarbeit sowie Praxiserfahrung in der Kooperation mit Schulen
-
Kommunikationsfähigkeit, gutes Durchsetzungs- und Reflexionsvermögen sowie Belastbarkeit
-
sicherer Umgang im Bereich Kinderschutz gemäß § 8a SGB VIII
-
Fähigkeit zur selbständigen, zielgerichteten Arbeit sowie zur Kooperation mit Schulleitungen, anderen Fachdiensten und Institutionen
-
hohe Arbeitsbereitschaft, Eigeninitiative und hohes Maß an Flexibilität
-
Erfahrung in der Erstellung von Berichten und Statistiken sowie ein sicherer Umgang mit der gängigen Microsoft Office Software und eine gute schriftliche Ausdrucksweise.