Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in/Erziehungswissenschaftler*in für die Fachstelle für Familien nach Trennung und Scheidung in Teilzeit
Entgeltgruppe S 12 TVöD
Besetzbar ab 01.02.2026 für die Abteilung Kinderschutz und Hilfe zur Erziehung im Amt für Soziales und Jugend
Das Amt für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt Düsseldorf ist das größte Amt der Stadtverwaltung und versteht sich als Dienstleister und Partner für die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Familien.
Die „Fachstelle für Familien nach Trennung und Scheidung“ als Sachgebiet der Abteilung Kinderschutz und Hilfe zur Erziehung unterstützt im Schwerpunkt das Familiengericht in Verfahren zum Umgang- und Sorgerecht. Neben der Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren bietet die Fachstelle Beratungen zu Umgangsregelungen und Weitervermittlung sowie Informationen zu Unterstützungsangeboten an. Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt:
https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir
Ihre Aufgaben unter anderem:
- Mitwirken in Verfahren vor dem Familiengericht §§ 50 Sozialgesetzbuch Acht (SGB VIII), 162 Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG) in Sorgerechts- und Umgangsverfahren
- Teilnahme an familiengerichtlichen Verfahren, Erstellen von Stellungnahmen und Berichten im Sinne des Kindeswohls
- Beratung von Bürgerinnen und Bürgern in Trennungs- und Scheidungssituationen nach den gesetzlichen Regelungen der §§ 18 (3), 50 SGB VIII; §§ 1684 und 1685 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
- Beratung beziehungsweise Unterstützung der Familien bei Anliegen zu Umgangs- und Sorgerechtsfragen
Ihr Profil:
- Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung beziehungsweise staatlich anerkannte*r Diplom-Sozialarbeiter*in/Diplom-Sozialpädagog*in oder Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften mit mindestens zweijähriger, einschlägiger Berufserfahrung im ausgeschriebenen Anforderungsprofil
- Beratungskompetenz sowie Beratungserfahrung beziehungsweise eine zusätzliche Qualifikation in Beratung
- Flexibilität sowie Team- und Kooperationsfähigkeit (Schnittstellenarbeit)
- hohe soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen sowie ein ausgeprägtes Konfliktlösungsverhalten
- psychische Belastbarkeit und Initiative
- Kenntnisse in den fachspezifischen Rechtsgrundlagen (SGB VIII, BGB) und im Erstellen von Berichten/Stellungnahmen
- PC-Kenntnisse (Büro-Standardsoftware) beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Das bieten wir Ihnen:
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- mobiles Arbeiten nach einer strukturierten Einarbeitung sowie flexible Arbeitszeiten im Rahmen der gültigen Kernarbeitszeit
- teamgestütztes Arbeiten sowie ein kooperatives und wertschätzendes Arbeitsklima
- umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- berufliche Entwicklungsperspektiven
- leistungsorientierte Bezahlung
- betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Die Einstellung erfolgt unbefristet. Der Einsatz auf der Stelle erfolgt zunächst befristet für die Dauer der Arbeitszeitreduzierung der eigentlichen Stelleninhaberin bis zum 30.06.2026 mit einem Umfang von 33 Wochenstunden.
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 15.01.2026 über den Button „Stell dich vor“
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Frau Hannah-Kristina Flüchter gerne zur Verfügung. Zur Vereinbarung eines Telefontermins wenden Sie sich bitte per E-Mail an hannahkristina.fluechter@duesseldorf.de
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Verena Jordan, Telefon 0211 89- 95753, Willi-Becker-Allee 7, Zimmer 247, 2. OG. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51S/07/06/25/01.

