Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sozialarbeiter*in/Sozialpädadgog*in für die Eingangsberatung im Bezirkssozialdienst 2

scheme image
Entgeltgruppe S 14 TVöD 
für das Amt für Soziales und Jugend
 
Das Amt für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt Düsseldorf ist das größte Amt der Stadtverwaltung und versteht sich als Dienstleister und Partner für die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Familien. Fachleute der Jugendhilfe arbeiten an über 160 Standorten im ganzen Stadtgebiet. Sie informieren, beraten und unterstützen Familien, Kinder, Jugendliche und Alleinstehende in vielen Fragen des täglichen Alltags und vermitteln notwendige Hilfen.
 
Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten nach einer strukturierten Einarbeitung. Sie erwartet ein umfangreiches Fortbildungsangebot. Sie können die Vorzüge der kommunalen Arbeitgeberin nutzen (zum Beispiel Betriebskitaplätze, Firmenticket, Zusatzversorgung). Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir.

Ihre Aufgaben:

  • Krisenintervention, Information, Erstberatung als Erstkontakt mit Bürgern*innen

  • Information, Beratung und Vermittlung bei Sozial- und Jugendhilfefragen

  • Kindschaftsrechtsangelegenheiten

  • Fallführung im Hilfeplanverfahren bei familienunterstützenden Hilfen zur Erziehung

  • Beteiligung im Kinderschutz

  • Fachdienstleistungen für die Ämter Schule und Bildung, Soziales und Jugend und das Jobcenter.

Ihr Profil:

  • Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik (Bachelor of Arts/Diplom mit staatlicher Anerkennung) oder Erziehungswissenschaften mit mindestens zweijähriger, einschlägiger Berufserfahrung im ausgeschriebenen Anforderungsprofil

  • Beratungskompetenz, Flexibilität, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie bürgerfreundliche Orientierung und Haltung

  • hohe persönliche und soziale Kompetenz sowie ausgeprägtes Konfliktlösungs-verhalten, hohe psychische Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen und Initiative

  • Kenntnisse in den Bereichen der Sozialgesetzgebung, der Jugendhilfe und der Gesundheitshilfe sowie umfassende Kenntnisse des Stadtbezirks und über alle relevanten Kooperationspartner*innen beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen

  • Erkennen und Umgehen mit strukturellen Ursachen von Problemen

  • PC-Grundkenntnisse (Büro-Standardsoftware) beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen

  • uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B ist erwünscht.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 16.01.2025 über den Button „Stell dich vor!“  
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Thomas Kamphausen, Telefon 0211 89-28601 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Yvonne Schönfelder, Telefon 0211 89-23980, Moskauer Straße 25, Zimmer 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/07/32/24/01.